Haupt Kliniken

Gehirnzyste bei Neugeborenen: Symptome, Ultraschalldiagnose, Behandlung und Folgen

Eine Kopfzyste ist ein Neoplasma mit Flüssigkeitsansammlung in einem beliebigen Teil des Gehirns. Normalerweise wird die Krankheit sogar während der Schwangerschaft erkannt. Eine bestimmte Anzahl von Formationen zum Zeitpunkt der Geburt löst sich unabhängig ohne zusätzliche Exposition auf..

Eine Zyste im Kopf beeinträchtigt die ordnungsgemäße Entwicklung des Körpers des Kindes. Krankheit führt oft zu ernsthaften Problemen. Daher sollte die Pathologie nicht ohne Kontrolle bleiben.

Die Eltern des Kindes bei den Säuglingen müssen die Entwicklung des Kindes sorgfältig überwachen und bei Auftreten von Symptomen sofort einen Arzt konsultieren.

Gründe für das Auftreten einer Zyste:

  • Abweichungen in der Bildung und Entwicklung des fetalen Nervensystems.
  • Mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft.
  • Schwierige Geburt.
  • Auswirkungen auf den Körper der Influenza.
  • Verletzung des Kopfes eines Neugeborenen.
  • Hirnblutung. Lesen Sie mehr über Gehirnblutungen 3. Grades bei Frühgeborenen..
  • Sauerstoffmangel.

Einstufung

Im Gehirn eines Neugeborenen kann eine Zyste sowohl in einer einzigen Menge als auch in der Menge mehrerer Neoplasien auftreten. Es kann einen anderen Durchmesser haben und kann außerhalb oder direkt im Gehirn des Kindes lokalisiert sein.

Es gibt viele Arten von zystischen Pathologien..

Arten von Zysten:

  1. Arachnoidalzyste. Befindet sich häufiger zwischen der Arachnoidalmembran und der Oberfläche des Gehirns.
  2. Retrocerebrale Zyste. Die Krankheit führt oft zum Tod von Gehirnzellen. Folglich verliert das Gehirn seine Aktivität.
  3. Subependymale Zyste. Das Neoplasma wird aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirngewebe eingesetzt.
  4. Gefäßplexuszyste. Diese Art von Neoplasma tritt mit dem Wachstum von Gehirngefäßen aufgrund einer Infektion durch Infektion während der Schwangerschaft und von Krankheiten auf, die während dieses Zeitraums übertragen wurden..
  5. Periventrikuläre Zyste. Die Krankheit wird durch die Zerstörung der weißen Substanz des Gehirns infolge von Nekroseherden ausgelöst. Eine solche Pathologie verschwindet nicht ohne Intervention. Die Hauptbehandlung ist die chirurgische Behandlung..
  6. Alkohol-Neoplasma. Eine solche Zyste befindet sich zwischen den zusammengeklebten Membranen. Die Pathologie wird hauptsächlich im Erwachsenenalter diagnostiziert. Zu Beginn der Krankheitsentwicklung ist die Diagnose dieser Formation schwierig.
  7. Kolloidale Pathologie. Die Zyste gilt als angeboren und wird im Mutterleib gebildet. Die Krankheit verhält sich oft lebenslang asymptomatisch. Sehr selten treten Anzeichen beispielsweise in Form von Epilepsie-Anfällen und Schwäche in den unteren Extremitäten auf. Am häufigsten treten Symptome bei Jugendlichen auf.

Arachnoidalzyste

Arachnoidalzyste wird in einer Vielzahl von Formen und Durchmessern nachgewiesen. Es befindet sich dicht zwischen der Oberfläche des Gehirns und seiner Arachnoidalmembran in Form eines Netzes.

Die Zyste ist primär und sekundär:

  1. Die primäre, ansonsten angeborene Zyste tritt im Zusammenhang mit abnormalen Anomalien in der intrauterinen Entwicklung der Gehirnschleimhaut auf.
  2. Eine sekundäre oder erworbene Zyste tritt nach einer Krankheit oder Schädigung der äußeren Gehirnschale auf.

Ein Merkmal von Arachnoidalzysten ist das schnelle Wachstum ihrer Größe. Infolgedessen besteht ein starker Druck auf das Gewebe, der die Durchblutung beeinträchtigt. Und das führt schon in Zukunft zu schrecklichen Konsequenzen. Die Häufigkeit der Erkennung dieser Pathologie ist bei Jungen höher.

Subependymale Zyste

Aufgrund einer unregelmäßigen Gehirnzirkulation, nämlich in der Nähe der mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräume, tritt eine subependymale Zyste auf. Aufgrund der Vergrößerung des Durchmessers des Neoplasmas tritt eine zerebrale Ischämie mit Sauerstoffmangel oder mit vollständiger Beendigung auf. Was zur Zerstörung von Gehirngewebezellen des betroffenen Gebiets beiträgt.

Plexuszysten

Gefäßplexuszysten werden aufgrund der Wirkung des Herpesvirus auf den Fötus gebildet. Während der Geburt geborene Tumoren verschwinden mit der Zeit. Das Auftreten dieser Pathologie nach der Geburt hat oft schwerwiegende Folgen.

Zysten im Nacken schädigen das visuelle Zentrum des Gehirns. Pathologien im Kleinhirn führen zu Schwindel und stören die Bewegungskoordination.

Zystische Neoplasien in der Nähe der Hypophyse führen zu:

  • systematische Anfälle;
  • teilweise Lähmung der Gliedmaßen;
  • schwerhörig;
  • Abnahme der hormonellen Aktivität, die das Wachstum des Kindes und die Pubertät reguliert.

Symptome

Große Zysten unter dem Einfluss eines erhöhten Drucks auf das umliegende Gewebe haben bestimmte Symptome:

  • sehr häufiges Spucken;
  • Schlafstörungen;
  • mentale Behinderung;
  • das Kind weint übermäßig und ist unruhig;
  • Krämpfe
  • fühlt keinen Schmerz;
  • das Vorhandensein von Zittern der Extremitäten;
  • geschwollene oder pochende Fontanelle;
  • Hypertonizität oder Muskelhypotonie;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Taubheit der Gliedmaßen.

Ultraschalldiagnostik

Ein Ultraschall oder eine Neurosonographie wird verwendet, um die Gehirnzyste eines Neugeborenen zu diagnostizieren. Das Verfahren ist sicher, schmerzfrei, ohne Kontraindikationen und erfordert keine Vorbereitung..

Ultraschall ist ein wirksames diagnostisches Verfahren, mit dem der Zustand von Weichteilen bei Patienten jeden Alters beurteilt wird. Die Struktur des Gehirns mittels Ultraschall kann nur bei Säuglingen beobachtet werden. Dies liegt an der Tatsache, dass Babys Fontanellen (Orte, die nicht mit Knochen bedeckt sind) haben, die Ultraschallstrahlen übertragen können.

Frühgeborene, die bei Erstickung geboren wurden, müssen im Krankenhaus eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchführen lassen. Lesen Sie mehr über Gehirnultraschall für Kinder in einem anderen Artikel auf unserer Website..

Um den richtigen Zystentyp festzustellen, werden auch MRT und Computertomographie durchgeführt..

Um die Ursachen der Krankheit herauszufinden, werden eine Gefäßdopplerographie, eine Herzuntersuchung, eine Blutuntersuchung und eine Blutdruckmessung durchgeführt.

Nach den Ergebnissen der Untersuchungen stellt der Arzt eine Diagnose, verschreibt und führt eine Behandlung durch.

Was hängt von der Größe ab?

Sie müssen jedoch wissen, dass die Parameter von Zysten im Kopf eines Neugeborenen anfällig für Wachstum sind. Mit einem Durchmesser von 3 bis 4 cm beginnen sie auf das Gehirn zu wirken und führen zu einer Verschlechterung der Gesundheit. Mit zunehmender Bildung steigt der Hirndruck des Kindes. Zysten können andere Gehirnstrukturen quetschen und ein variables Krankheitsbild verursachen.

Behandlung

Für eine erfolgreiche Genesung ist es wichtig, die Ursache der Zyste rechtzeitig zu identifizieren..

In Abwesenheit von Zystensymptomen beim Neugeborenen wird keine Behandlung durchgeführt. In den Anfangsstadien der Krankheit wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. In jedem Fall wird ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt.

Medikamente werden verwendet, um die Durchblutung und die Resorption von Adhäsionen wiederherzustellen:

  1. antivirale und antibakterielle Mittel;
  2. Nootropika.

Nachdem die Ursache beseitigt ist, löst sich die Zyste von selbst auf.

In Ermangelung eines Nutzens einer medikamentösen Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Möglichkeiten, eine Zyste zu entfernen:

  1. Endoskopische Methode. Diese Methode ist der sicherste Weg, um Pathologie zu beseitigen. Dank des Endoskops können Sie eine Untersuchung im Inneren durchführen und die Zyste entfernen. Mit Hilfe dieses kleinen Geräts wird eine Punktion im Schädel durchgeführt. Flüssigkeit wird aus der Blase entfernt, was zur Selbstabsorption der Wände beiträgt. Diese Methode wird nur bei oberflächlichen Zysten angewendet. Die endoskopische Methode weist Kontraindikationen auf. Nach Entfernung der Zyste durch diese Methode treten fast keine Komplikationen auf.
  2. Kraniotomie - Öffnen des Schädels und Entfernen der Zyste. Diese Methode wird nur für sehr strenge Indikationen verwendet. Die Kraniotomie ist ein komplexes Verfahren, das eine lange Rehabilitationsphase erfordert.
  3. Gehirn-Bypass-Operation - Entfernen des Inhalts durch Einführen eines Shunts, durch den die Drainage durchgeführt wird. Bei Verwendung dieser Methode ist eine Infektion möglich.

Bei der Wahl einer chirurgischen Eingriffsmethode werden nicht nur die individuellen Merkmale des Neugeborenen berücksichtigt, sondern auch die Größe der Zyste sowie der Ort. Wenn die Behandlung im Anfangsstadium durchgeführt wurde, besteht eine größere Heilungschance.

Auswirkungen

Die späte Erkennung einer Zyste bei einem Neugeborenen führt zu schwerwiegenden pathologischen Komplikationen im Gehirngewebe. Dies führt wiederum zu ständigen Hör- und Sehproblemen sowie zu einer Beeinträchtigung der Bewegungskoordination.

Das Fehlen einer Behandlung für eine expandierende Zyste führt zu einem Hydrozephalus. In den Ventrikeln des Gehirns sammelt sich ein großes Flüssigkeitsvolumen an, was zu Störungen der Aktivität des Zentralnervensystems und der Schädelstruktur führt.

Anzeichen einer Gehirnzyste bei Neugeborenen

In der modernen pädiatrischen Neurologie hat die Diagnose einer Gehirnzyste bei einem Neugeborenen eine beeindruckende statistische Masse gewonnen. Etwa 25% der Säuglinge verlassen das Krankenhaus mit einer ähnlichen Formulierung in der Entlassungs-Epikrisis. Zu ihnen gesellen sich Kinder aus den Abteilungen Pathologie von Neugeborenen und Stillen von Frühgeborenen, die etwa 1/3 aller kürzlich geborenen Kinder ausmachen.

Um Klarheit in dieses Thema zu bringen, sollte angemerkt werden, dass die erhöhte Anzahl nicht für die vollständige Zunahme der Anzahl von Krankheiten gilt. Solche Indikatoren werden aufgrund einer Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung von Kindern erhalten. Wir sprechen über die Einführung der Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) in den Standard zur Untersuchung aller Neugeborenen sowie über die technische Verbesserung von Ultraschalldiagnosegeräten, die sowohl im pränatalen Stadium als auch nach der Geburt eines Babys eingesetzt werden.

Beschreibung und Arten der Pathologie

Eine Gehirnzyste ist eine tumorähnliche volumetrische Formation, die mit flüssigem Inhalt gefüllt und in der Regel von einer dichten Kapsel umgeben ist. Es tritt auf, wenn die Zelldifferenzierung in der Embryogenese oder an der Stelle eines Gewebedefekts infolge einer Stelle gestört ist, die ihre Lebensfähigkeit verloren hat. Die Zunahme der Größe der Formation ist mit der Ansammlung von Flüssigkeit und dem quantitativen Wachstum verbunden - mit den Prozessen des Absterbens von Strukturen anderer Teile des Organs (nicht mit der Übertragung veränderter Zellen vom primären Fokus)..

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens gibt es:

  • angeborene Zysten - die während der intrauterinen Entwicklung auftreten;
  • erworben - gebildet während oder nach der Geburt.

Nach Standort kann sein:

  • retrocerebral (im Bereich der Gefäßplexus) - die häufigste und am wenigsten gefährliche Lokalisation, die hauptsächlich in den frühen Stadien der Schwangerschaft oder nach der Geburt auftritt;
  • Arachnoidea (assoziiert mit der Arachnoidalmembran) ist die seltenste (etwa 3% aller identifizierten Fälle), aber gefährlich wegen der Möglichkeit eines schnellen Wachstums (aufgrund der Füllung mit Cerebrospinalflüssigkeit - Cerebrospinalflüssigkeit) und der Kompression der angrenzenden Teile des Gehirns bei Neugeborenen;
  • subependymal (cerebral, tief im Medulla gelegen) ist die gefährlichste Zyste des Gehirns bei Säuglingen, da sie sich am Ort des Todes bereits gebildeter Strukturen bildet. Unabhängig davon wird in dieser Gruppe die Zirbeldrüse (Epiphyse) betrachtet, die die niedrigste Prävalenz einer Gehirnzyste aufweist (kann bei Erwachsenen diagnostiziert werden)..

Nach der histologischen Struktur (Zusammensetzung der Zellen) unterscheiden:

  • Kolloid - eine geleeartige eingekapselte Formation, die hauptsächlich im III-Ventrikel lokalisiert ist und mit Schwierigkeiten beim Abfluss von Liquor cerebrospinalis und der Bildung von Hydrozephalus bei Säuglingen einhergeht;
  • Dermoid - Diese Art von Zyste wird in der frühen Embryogenese aus Geweben gebildet, die sich später in die Dermis (die Basisschicht der Haut) und unreife Haarfollikelzellen differenzieren.
  • epidermal - hat einen ähnlichen Ursprung wie der Dermoid-Ursprung, jedoch als Teil der Zellen des nicht keratinisierenden Plattenepithels und der Hornschuppen (obere Hautschicht).

Eine solche Vielfalt von Formen und Arten erklärt sich aus Unterschieden im Zeitpunkt der Bildung der Zyste und ihren provozierenden Faktoren. Klinische Manifestationen variieren nach denselben Kriterien..

Ursachen und Anzeichen

Zysten können sich in perinatalen (pränatalen), vorgeburtlichen (während der Geburt) oder postnatalen (früh adaptiven) Perioden bilden.

Angeborene Veränderungen im Gehirn treten auf in Verbindung mit:

  • Verstöße gegen die Prozesse der Verlegung und Differenzierung von Geweben;
  • frühere intrauterine Infektionen (Meningitis, Enzephalitis);
  • eine Störung der Plazenta und des eigenen Gehirnkreislaufs;
  • andere Entwicklungsanomalien.

Erworbene Gehirnpathologien bei Neugeborenen treten häufiger auf bei:

  • Geburtsverletzungen;
  • vorgeburtliche Infektion (von großer Bedeutung gehört zum Genitalvirus - es kann labial sein - Herpes-simplex-Virus);
  • Blutungen, postpartale Verletzungen und Gehirninfektionen.

Das Vorhandensein eines zystischen Prozesses stellt keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Seine Folgen (Blockierung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, Kompression benachbarter Gewebe, Ruptur im Gefäßplexus) sind die Hauptursachen für Entwicklungsstörungen, verminderte / verlorene Funktionen, Behinderung und Mortalität.

Eine kleine Gehirnzyste bei einem Kind des ersten Lebensmonats, die die Hauptzentren der Kontrolle der lebenswichtigen Aktivität nicht wesentlich beeinflusst, kann einen asymptomatischen Verlauf haben. In einigen Fällen wird bei Babys atypisches Verhalten beobachtet. Andere begleitende Symptome:

  • Änderung des Schlafmodus - Wachheit (erhöhte Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit);
  • Lethargie, Lethargie, erhöhte Tränen;
  • verminderte Aktivität von Bewegungen, Verletzung ihrer Koordination;
  • Veränderung des Muskeltonus, seiner Asymmetrie;
  • schweres Zittern (Kinnzittern);
  • Beinkrämpfe;
  • starkes Erbrechen, ähnlich wie Erbrechen;
  • Massenverzögerung.

Solche Manifestationen begleiten oft den zystischen Prozess, sind aber nicht seine verlässlichen Symptome. Jedes Symptom sowie seine Kombination dienen als Marker für neurologische und andere Störungen.

Andere klinische Ausdrücke sind spezifisch und hängen von Art, Ort und Volumen der Zyste ab. Der Grad ihrer Manifestation wird auch durch diese Eigenschaften bestimmt. Einige Arten der zystischen Transformation gehen mit Hydrozephalus einher und sind dessen Ursache..

Diagnose von Gehirnzysten

Mit seltenen Ausnahmen werden alle schwangeren Frauen einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Für die Diagnose der angeborenen tumorartigen volumetrischen Bildung das aussagekräftigste Finale (nach 36 - 38 Schwangerschaftswochen). Die Identifizierung erworbener Formen bei Neugeborenen erfolgt nach der gleichen Methode, jedoch auf andere Weise..

Die Neurosonographie ist der wichtigste diagnostische Test, den ein Säugling mit einer nicht verknöcherten (nicht geschlossenen) großen Fontanelle durchführt. Diese Art von Ultraschall ist aufgrund seiner vollständigen Sicherheit und seines hohen Informationsgehalts weit verbreitet und verdientermaßen anerkannt. Es kann mit der erforderlichen Frequenz durchgeführt werden. Eine Vorbereitung des Patienten auf die Untersuchung ist nicht erforderlich. Zusätzlich zur Beschreibung im Forschungsprotokoll ist es möglich, Scans zu drucken, was die Methode der Objektivität insbesondere während der dynamischen Beobachtung erweitert.

In unklaren Situationen wird die MRT (Magnetresonanztomographie) eingesetzt. Im Gegensatz zur CT (Computertomographie) trägt die Methode keine Röntgenstrahlung und kann auch im dritten Schwangerschaftstrimester angewendet werden. Aufgrund der technischen Komplexität bei Säuglingen (und Kindern im Alter von bis zu 6-7 Jahren) wird die Methode jedoch nur unter Vollnarkose durchgeführt und weist eine Reihe von Kontraindikationen auf. Dieses Verfahren ist im Prüfungsplan zur Vorbereitung der chirurgischen Behandlung enthalten..

Behandlung, Prognose und Prävention

Es wurde keine spezifische medikamentöse Therapie für die zystische Hirntransformation entwickelt. Die meisten ihrer Arten neigen zu einer unabhängigen Auflösung. In diesem Fall wird notwendigerweise eine dynamische Beobachtung mit der Implementierung von Kontrollultraschall durchgeführt. Wenn die Ursache der Zyste eine Infektion, eine Durchblutungsstörung oder ein Trauma war, wird eine Behandlung für diesen Prozess verordnet.

In einigen Fällen ist eine chirurgische Korrektur erforderlich. Der operative Ansatz wird individuell ausgewählt. Die Taktik des chirurgischen Eingriffs wird durch Typ, Lokalisation, vermutete histologische Struktur und die Art der Manifestationen der Zyste bestimmt. Vielleicht die Nutzung des direkten Zugangs mit der vollständigen Entfernung der Bildung. Kann Bypass oder endoskopische Punktion Entfernung des Inhalts der zystischen Höhle durchgeführt werden.

Langzeitfolgen mit rechtzeitiger Diagnose und korrekt durchgeführter chirurgischer Zulage werden nicht beobachtet. Angeborene zystische Plexuszysten können in einer Kontrollstudie im Alter von einem Monat möglicherweise nicht mehr bestätigt werden. Die meisten anderen Formen, für die keine chirurgischen Maßnahmen erforderlich sind, werden ab dem Lebensjahr nicht mehr diagnostiziert und haben keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Kindes.

Prävention zielt in erster Linie darauf ab, die Gesundheit der werdenden Mutter zu erhalten. Die geplante Empfängnis eines Kindes ist angemessener, wenn eine Frau chronische Infektionsherde, gynäkologische Erkrankungen, eine belastete Geburtsgeschichte (künstliche, spontane Abtreibungen oder andere Schwangerschaftspathologien) hat. Während des Schwangerschaftsbeginns sollten Situationen vermieden werden, die den uteroplazentaren Kreislauf verschlechtern. Die Lieferung sollte nur unter Bedingungen erfolgen, unter denen eine qualifizierte medizinische Versorgung möglich ist.

Gehirnzyste bei einem Neugeborenen

Frauen streben nach Mutterschaft, obwohl viele nicht nur angenehme Momente damit verbunden sind, sondern auch Ängste und Sorgen um ihr Kind. Eines der Probleme, mit denen Eltern konfrontiert sind, ist eine Zyste im Kopf eines Neugeborenen. Gemäß der internationalen Klassifikation (ICD) hat diese Krankheit einen ICD-10-Code. Wir werden Ihnen sagen, warum es erscheint, was es ist, wie es zu behandeln ist, was es nicht wert ist, getan zu werden, ist Prävention möglich?.

Die Diagnose einer „Gehirnzyste bei einem Neugeborenen“ klingt bedrohlich, wird jedoch häufig bei Säuglingen gestellt. Diese Krankheit ist behandelbar und nicht so beängstigend, wie es scheint. Laut Statistik haben 40 von 100 Neugeborenen eine Gehirnzyste mit kleinem Durchmesser, die sie nicht stört. Größe und Menge können variieren, daher ist die Therapie unterschiedlich. Mit modernen Medikamenten können Sie eine Zyste schnell und ohne Komplikationen heilen. Es ist jedoch wichtig, die Behandlung mit den ersten Symptomen zu behandeln.

Die Essenz der Pathologie

Die Tatsache, dass die Krankheit laut Statistik viel häufiger als zuvor auftrat, hängt nicht mit der Tatsache zusammen, dass die Pathologie häufiger geworden ist, sondern mit einer Verbesserung der diagnostischen Methoden. Sie sind genauer und erschwinglicher geworden..

Eine Zyste ist eine Zirbeldrüsenhöhle, in der sich Flüssigkeit befindet. Es kann in fast jedem Teil des Körpers gefunden werden. Haben Sie keine Angst, dass dieses Neoplasma im Gehirn eines Neugeborenen aufgetreten ist. Oft verschwindet es von selbst und löst sich nur auf. Diese winzigen Vesikel bergen nicht immer eine ernsthafte Gefahr, eine Multizystose des Gehirns ist gefährlicher.

Eine Gehirnzyste bei einem Kind wird häufig erkannt. Es kann einfach oder mehrfach (polyzystisch) sein, schnell wachsen oder sogar aufhören zu wachsen. Bildung kann nur auf einer oder nur zwei Seiten des Gehirngewebes wachsen. Sehr oft lösen sich kleine Blasen mit Flüssigkeit von selbst auf. An diesem Phänomen können nicht nur Neugeborene leiden, sondern auch Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen. Im Allgemeinen ist dies eine facettenreiche Pathologie..

Eine Gefäßzyste im Gehirn eines Kindes kann sogar im Mutterleib festgestellt werden. Es bezieht sich auf die Norm und löst sich oft von selbst auf. Trotzdem wird die Krankheit als gefährlich eingestuft, da sie, wenn sie nicht gut genug lokalisiert ist, das Gehirn stören kann, um seine Funktionen ordnungsgemäß auszuführen. Es ist auch gefährlich, wenn das Neoplasma die Arbeit der endokrinen Drüsen beeinträchtigt. Es gibt Todesfälle mit einer solchen Pathologie.

Oft wird eine Gehirnzyste mit Zerebralparese beobachtet. Dies ist eine äußerst schwere Krankheit, die eine langfristige Behandlung und Rehabilitation erfordert..

Heute haben diagnostische Methoden erstaunliche Höhen erreicht. Sie sind sehr genau und erschwinglich geworden. Auch während der Schwangerschaft können Sie das Vorhandensein einer Zyste feststellen. Am häufigsten ist es eine zystische Plexuszyste (CCC).

Die Diagnose kann auch bei einem Neugeborenen gestellt werden. Es wird empfohlen, das Gehirn eines Neugeborenen zu untersuchen, wenn eine Geburtsverletzung auftritt, die Schwangerschaft problematisch ist oder verdächtige Anzeichen auftreten. Diese winzigen Blasen können unmittelbar nach der Geburt des Babys genau erkannt werden.

Wenn es keine direkte Indikation gibt, hat ein Neugeborenes keine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Zysten können auf bestimmte Symptome hinweisen..

Symptome

Eine kleine Zyste wirkt sich praktisch nicht auf den Krümelkörper aus. Dies ist nur ein kleines Fläschchen mit Flüssigkeit, das sich schließlich von selbst auflöst. Bei einem großen Neoplasma beginnt die Gewebekompression, sie schwellen an, der Hirndruck steigt an. Aufgrund von Druck und Ödemen beginnt der irreversible Prozess des Gewebetods. Die Symptome sind unterschiedlich. Sie hängen direkt von der Größe und dem Ort des Neoplasmas ab.

Es gibt Bereiche, die für das reibungslose Funktionieren der wichtigsten Sinne entscheidend sind. Es ist ihre Niederlage, die eine große Gefahr birgt. Sprache, Koordination und geistige Entwicklung können beeinträchtigt sein.

Eltern sollten auf solche störenden Symptome achten:

  1. Das Neugeborene spuckt oft aus, und dies ist nicht mit Essen und Luftschlucken verbunden.
  2. Baby nimmt keine Brüste.
  3. Es liegt eine Verletzung der Koordination vor, das Baby bewegt seltsamerweise seine Arme, Beine.
  4. Habe Krämpfe.
  5. Eine Hemmung der Reaktionen wird beobachtet.
  6. Baby schläft schlecht.
  7. Das Baby ist in Gewichtszunahme, Größe zurück.

Wenn solche Probleme auftreten, müssen Sie das Baby dringend einem Neurologen zeigen.

Wenn die Zyste wächst, treten noch gefährlichere Manifestationen auf:

  1. Schweres Erbrechen tritt auf.
  2. Zitternde Glieder.
  3. Der Schlaf ist gestört.
  4. Es gibt Muskelverspannungen (Hypertonizität).
  5. Baby weint die ganze Zeit.
  6. Die Empfindlichkeit der Gliedmaßen nimmt ab.
  7. Der Fontanellenbereich ragt hervor.

Eine polyzystische Läsion ist besonders gefährlich, was häufig mehrere Komplikationen gleichzeitig hervorruft.

Wir werden die Gründe verstehen

Die Ursachen von Zysten im Kopf eines Neugeborenen sind bereits jetzt zweifelhaft. Es wird angemerkt, dass eine solche Pathologie häufig nach Meningitis, Blutung und Trauma auftritt. Oft tritt ein Neoplasma im Gewebe des Gehirns eines Kindes auf.

Unter den Gründen kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Verletzung der fetalen Entwicklung durch Viruspenetration.
  2. Geburtsverletzung.
  3. Entzündung des Gehirngewebes des Neugeborenen, Kopfverletzung nach der Geburt, Tumoren.
  4. Durchblutungsstörungen.

Es gibt einen Hauptgrund - die Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft war beeinträchtigt. Schuldige können einige Krankheiten der werdenden Mutter sein.

Ärzte raten während der Schwangerschaft, den Gesundheitszustand ständig zu überwachen, auf Immunität zu achten, Unterkühlung und direkten Kontakt mit Patienten zu vermeiden. Viren sind für den Fötus sehr gefährlich, da sie durch die Plazenta eindringen und das Gewebe irreparabel schädigen können.

Wenn der Entzündungsprozess im Gehirn des Babys beginnt, die Zellen und Gewebe zu sterben beginnen, werden sie durch eine Höhle mit einer Flüssigkeit - einer Zyste - ersetzt. Ihr Auftreten provoziert am häufigsten das Herpesvirus - es ist selbst für Erwachsene äußerst gefährlich und der Fötus kann irreversible Veränderungen verursachen.

Geburtsverletzungen sind mit der Tatsache verbunden, dass manchmal der Schädel eines Neugeborenen den Geburtskanal nicht richtig passieren kann. Es komprimiert zu stark und verursacht Gewebe- und Knochenverletzungen. Es ist besonders gefährlich, wenn sich der Fötus erfolglos in der Gebärmutter befindet. Trauma verursacht ein Hämatom des Gehirns, anstelle von Zellen erscheint eine Flüssigkeit, die die Zyste füllt.

Es gibt verschiedene Arten von Zysten, genauer gesagt zwei:

  1. Arachnoidea.
  2. Zerebral (retrocerebellar).

Arachnoidea zwischen Gehirn und Membran. Das Gehirn erscheint im Gehirn selbst, wo sich der Entzündungsbereich direkt befindet.

Es gibt auch verschiedene Arten von Zysten:

  1. Kolloidal. Es ist insofern charakteristisch, als es sehr langsam wächst, während lange Zeit keine Symptome beobachtet werden..
  2. Epidermoid. Es besteht aus Hornschuppen, die von einer Epithelkapsel umgeben sind.
  3. Dermoid. Es besteht aus den Keimteilen der Haut (Dermis). Haarfollikel und Pigmentzellen bilden ein solches Neoplasma.
  4. Zirbeldrüse. Diese seltene Art befällt die Zirbeldrüse..

Ein anderer Typ ist eine Zyste, die sich in den Gefäßplexus befindet. Sie wird häufig im Mutterleib diagnostiziert, in den frühen Stadien der fetalen Entwicklung. Es gibt Plexus von Blutgefäßen im Gehirn, die Liquor cerebrospinalis produzieren. Sie können oft betroffen sein und werden zum Bereich der Zyste. Mit einem solchen Neoplasma werden Gehirnfunktionen nicht verletzt, es entwickelt sich normal. Die vaskuläre Plexuszyste wird häufig bei Neugeborenen diagnostiziert. Oft geht es von selbst weiter, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist, aber Sie müssen sich dennoch von einem pädiatrischen Neurologen beraten lassen.

Eine subependemische Zyste wird als schwerwiegende Pathologie angesehen. Wenn es bei einem Neugeborenen diagnostiziert wird, sollte der Arzt das Kind ständig überwachen. Unter den Ursachen unterscheiden sich Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der Ventrikel des Gehirns. Aus diesem Grund leidet das Gehirngewebe an Sauerstoffmangel. Infolgedessen beginnen sie zu sterben, sie werden durch Hohlräume mit Flüssigkeit ersetzt.

Diagnosemethoden

Kinder unter einem Jahr können leicht diagnostizieren, da die Fontanelle noch keine Zeit zum Schließen hat. In diesem Fall reicht es aus, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen - Neurosonographie. Die Zyste ist anechogen und kann leicht auf dem Bildschirm gesehen werden. Für Kinder, die älter als ein Jahr sind, wird eine Tomographie durchgeführt..

Es ist besonders wichtig, eine Neurosonographie durchzuführen, wenn das Baby vorzeitig geboren wird. Eine solche Diagnose ist auch angezeigt, wenn das Neugeborene bei der Geburt wiederbelebt wurde oder sich auf einer Intensivstation befindet.

Ein weiterer Grund ist ein Problem Schwangerschaft oder fetale Hypoxie. In solchen Fällen wird im Krankenhaus ein Ultraschall durchgeführt.

Behandlung

Bei dieser Diagnose müssen die Eltern zunächst mit ihren Gefühlen umgehen und die Therapie so ruhig wie möglich beginnen. Die richtige Behandlung führt meist zu einer vollständigen Genesung. Wenn die Zyste klein ist und nicht wächst und das Baby sein Verhalten nicht ändert, muss es möglicherweise überhaupt nicht behandelt werden. Es reicht aus, es dem Arzt regelmäßig zu zeigen.

Die zystische Plexuszyste gilt als die sicherste. Sie wird nicht behandelt, sondern beobachtet nur die Dynamik. Das Gehirn leidet in keiner Weise. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles dem Zufall überlassen werden muss. Es versteht sich, dass die Zyste aus irgendeinem Grund auftrat: dem Entzündungsprozess, einer infektiösen Läsion. Dies bedeutet, dass der Arzt identifizieren muss, welche spezifische Infektion zum Tod von Gehirnzellen geführt hat, und diese dringend beseitigen muss. Auch nach einigen Monaten muss der Ultraschall wiederholt werden, auch wenn der Zustand des Kindes keine Bedenken hervorruft.

Bei subependiamialen Zysten sollte mehrmals im Jahr eine Studie mittels MRT (unter Vollnarkose in einem geschlossenen Kreislauf) oder MRT durchgeführt werden. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, wenn die Zyste nicht wächst. Höchstwahrscheinlich wird sich das Gehirngewebe von selbst erholen. Solche Zysten verlaufen meistens ohne Störung von außen, können jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn die Zystenhöhle vergrößert wird. Dies führt dazu, dass sich viel Flüssigkeit darin ansammelt und der Druck steigt. Mit der Zeit beginnt die Höhle, Druck auf das benachbarte Gehirngewebe auszuüben.

Manchmal kann das Neoplasma schnell wachsen. Gleichzeitig wirkt es sich negativ auf Gewebe und Blutgefäße aus. Eine große Zyste des Neugeborenen komprimiert das Gewebe und verändert seine Position. Aus diesem Grund können Krümel Krämpfe verursachen, die, wenn sie nicht behandelt werden, schnell fortschreiten. In solchen Fällen nehmen die neurologischen Symptome zu, der Zustand des Kindes verschlechtert sich, es kann sogar zu einem hämorrhagischen Schlaganfall kommen.

Es ist besonders wichtig, sich mit der Behandlung von Arachnoidalzysten zu befassen. Sie selbst besteht nicht, daher ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wenn ein solches Neoplasma auftritt, muss der Neurologe ständig beobachten.

Wenn das Neoplasma frühzeitig erkannt wird, ist eine konservative Behandlung ausreichend. Von den Medikamenten werden drei Hauptgruppen von Medikamenten verwendet:

  1. Virostatikum;
  2. den allgemeinen Zustand des Immunsystems zu stärken;
  3. die Durchblutung im Gehirn zu verbessern.

Medikamente müssen streng nach dem Schema eingenommen werden, bis der Arzt sie absagt. Es ist wichtig, die richtige Dosis zu wählen, da es sehr leicht ist, die Medikamente dem Neugeborenen zu überdosieren. Um die Durchblutung und den Lymphfluss zu verbessern, wird eine Massage empfohlen..

Wenn bekannt ist, dass die Zyste beim Neugeborenen weiter wächst, kann die Hilfe eines Chirurgen erforderlich sein. Er muss das Neoplasma entfernen. Es gibt zwei Arten von Operationen:

  1. Palliativ Der Chirurg entfernt den Inhalt der Zyste, ohne die Wände zu entfernen. Der Nachteil dieser Methode ist die hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Für Operationen können Rangier- oder endoskopische Operationen verwendet werden. Beim Rangieren im Kopf eines Kindes schafft der Chirurg einen Kanal, durch den Flüssigkeit abgegeben wird. Aufgrund des Shunts kann sich Gehirngewebe infizieren, was ein großes Minus solcher Operationen ist. Bei der endoskopischen Methode wird eine winzige Punktion des Kopfes vorgenommen, durch die der Inhalt der Zyste entfernt wird. Diese Methode kann nicht immer angewendet werden, da es einfach unmöglich ist, bestimmte Bereiche des Gehirns mit einem Endoskop zu erreichen..
  2. Radikale. Dies ist eine Operation des offenen Gehirns, bei der die Schädelknochen geöffnet werden (Knochen werden gebohrt). Durch das Loch werden die Zyste und angrenzende Gewebe entfernt. Dies ist eine traumatische Methode, nach der eine lange Genesung erforderlich ist..

Entfernen Sie unbedingt die schnell wachsenden Zysten. Sie können das Gehirn ernsthaft schädigen und sogar das Leben bedrohen..

Welche Konsequenzen sind zu erwarten?

Die Schwere der Folgen wird durch die Größe der Zyste und den Teil des Gehirns beeinflusst, in dem sie sich gebildet hat. Bei einem kleinen Neoplasma treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn es mittel oder groß ist, tritt eine Kompression des Gehirngewebes auf, das Sehen, Hören, die Koordination, die Empfindlichkeit usw. können beeinträchtigt sein. Eine Schädigung der Zirbeldrüse (Occipital), der temporalen, parietalen und intermediären Region ist gefährlich.

Wenn eine Zyste entdeckt wird, ist es wichtig, das Baby sofort einem pädiatrischen Neurologen zu zeigen. Auch wenn es klein ist, muss das Kind ständig überwacht werden, um die Dynamik der Entwicklung der Pathologie zu verfolgen.

Die Immunität des Kindes sollte auf jeden Fall gestärkt werden, es sollte vor allen Arten von Infektionen geschützt werden, der Arzt kann ein Medikament verschreiben, um die Durchblutung zu verbessern.

Eine Gehirnzyste eines Neugeborenen ist also ein angeborenes oder erworbenes Neoplasma. Damit sich das Baby in Zukunft richtig entwickeln kann, ist es wichtig, die Diagnose nicht zu verzögern und eine solche Pathologie rechtzeitig zu behandeln. Wenn der Hohlraum klein ist (1-3 mm) und nicht wächst, kann er sich von selbst auflösen. Bei richtiger Behandlung ist die Prognose für das Ergebnis günstig..

Eine Gehirnzyste kann in jedem Alter auftreten, Neugeborene sind jedoch besonders anfällig dafür. Sport, richtige Ernährung und die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten helfen Ihnen, sich vor diesem und vielen anderen Problemen zu schützen..

Arten, Ursachen und Symptome von Zysten bei Neugeborenen

Eine Zyste bei einem Neugeborenen ist eine häufige gutartige Masse. Es ist ein Hohlraum in einem mit Flüssigkeit gefüllten Organ. Am Ende der Schwangerschaft verschwindet ein ähnliches Phänomen beim Fötus normalerweise ohne Einmischung von außen. Die Ursachen für Zysten sind unterschiedlich. Meistens sind Zysten das Ergebnis der Tatsache, dass Neugeborene noch keinen Stoffwechsel aufgebaut haben.

Die Symptome neugeborener Zysten hängen von der Art des Tumors ab. Die Lokalisation, Größe und die damit verbundenen Komplikationen sind wichtig. Neoplasmen unterscheiden sich in Malignität, Eiterung und entzündlichen Prozessen. Neugeborene Zysten haben folgende Symptome:

Störung der Bewegungskoordination und verzögerte Reaktionen.

Verminderte Empfindlichkeit der Extremitäten bis zu ihrem vollständigen Verlust (für einen bestimmten Zeitraum wird der Griff, das Bein weggenommen).

Sehbehinderung und Beeinträchtigung.

Starke Kopfschmerzen.

Eine Zyste bei einem Säugling wird durch Ultraschall erkannt. Zum ersten Mal wird diese Diagnosemethode unmittelbar nach der Geburt angewendet. Bei der Behandlung eines Kindes müssen Sie jeden Monat einen Ultraschall fahren. Dies bietet die Möglichkeit, Veränderungen in der Bildung zu überwachen..

Gehirnzyste bei Neugeborenen

Eine Gehirnzyste bei Neugeborenen ist eine Blase in einem Organ, die für einen normalen Körper ungewöhnlich ist und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Das Gehirn eines Neugeborenen ist manchmal von einer oder sogar mehreren Zysten betroffen. Ihre Anwesenheit wird vor der Geburt diagnostiziert. In den meisten Fällen (90% von 100) verschwindet eine solche Zyste von selbst. Es ist schwieriger, Formationen zu behandeln, die nach der Geburt diagnostiziert werden. Dies ist ein Hinweis auf einen so negativen Faktor wie eine Infektion während der Schwangerschaft oder direkt während der Geburt..

Die Behandlung sollte sofort begonnen werden. Es ist allgemein anerkannt, dass eine Zyste von selbst vergeht, aber dies ist nur eine Wahrscheinlichkeit. Es ist notwendig, das Risiko zu minimieren und die Ursache möglicher schwerer Kopfschmerzen und einer beeinträchtigten Gehirnentwicklung zu beseitigen. Normalerweise wird den Eltern angeboten, sofort mit der Behandlung zu beginnen, und Sie sollten sie nicht ablehnen. Besonders gefährlich sind Zysten, die große Größen erreichen. In solchen Fällen kann sich ihre Position ändern und benachbarte Gewebe werden aufgrund dessen komprimiert, und das Gehirn beginnt unter mechanischer Belastung zu leiden..

Die Gefahren des Fortschreitens der Krankheit können nicht toleriert werden. Dies kann zu einem Schlaganfall führen, der als hämorrhagisch bezeichnet wird. Effizienz in Diagnose und Behandlung ist der Schlüssel für die zukünftige Gesundheit des Babys.

Subependymale Zyste bei einem Neugeborenen

Subependymale Zysten bei Neugeborenen weisen normalerweise auf eine intrauterine Infektion hin. Die Gefahr einer Zyste wird durch ihre Vielfalt bestimmt. Wenn bei Neugeborenen eine subependymale Zyste diagnostiziert wird, wird dies als Pathologie angesehen. Es tritt normalerweise aufgrund eines Sauerstoffmangels oder als Folge einer geringfügigen Blutung in einem Teil des Gehirns auf, der als Ventrikel bezeichnet wird. Bei Sauerstoffmangel beginnen die Gewebe zu sterben. Sie werden durch einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum ersetzt - eine Zyste.

In den meisten Fällen verschwinden solche Zysten bei Babys von selbst. Dies dauert einige Zeit. Sie stellen keine Gefahren für das Gehirn des Kindes und seine Entwicklung dar. Wenn das Vorhandensein einer subependymalen Zyste festgestellt wird, beginnt die Beobachtung des Kindes sofort, es wird regelmäßig Ultraschall durchgeführt und sein Entwicklungsprozess wird überwacht. Dies hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden..

Mit dem Wachstum einer Zyste steigt gleichzeitig der Flüssigkeitsdruck darin an. Gewebekompression sollte nicht erlaubt sein. Dies kann insbesondere aufgrund einer Änderung der Position der Formation zu Deformationen des Gehirns führen. Infolgedessen verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes auf ein kritisches Niveau..

Gefäßplexuszysten bei einem Neugeborenen

Gefäßplexuszysten bei Neugeborenen sind eine leicht behandelbare, häufige Krankheit. Es sind die Gefäßplexus, die hauptsächlich im Kopf des menschlichen Embryos gebildet werden. Sie werden bereits in der sechsten Schwangerschaftswoche gefunden, wenn sie den Fötus mit Ultraschall überwachen. Unter Beteiligung der Gefäßplexus entsteht eine spezielle Gehirnflüssigkeit - die Cerebrospinalflüssigkeit. Es dient als Grundlage für die ordnungsgemäße Entwicklung der Zellen des zukünftigen Rückenmarks und Gehirns..

Was ist die Gefahr einer solchen Zyste? Der von Natur aus komplizierteste Gefäßplexus wird beim ungeborenen Kind in Höhe von zwei Stücken gebildet. Ihre Anwesenheit deutet darauf hin, dass sich das Gehirn normal entwickelt. Es gibt keine Nervenzellen im Gefäßplexus. Aber in ihnen wird die Flüssigkeit gebildet, die die Nervenzellen in den Anfangsstadien der Embryonalentwicklung speist.

Diese Art von Zyste hat ihre eigenen Eigenschaften. Tropfen von Gehirnflüssigkeit fallen in eine Art Falle, die sich im Gefäßplexus befindet. Infolgedessen treten Gefäßzysten auf. In diesen Hohlräumen ist eine Liquor cerebrospinalis eingeschlossen. Im rechten und linken Gefäßplexus bilden sich Zysten, die durch Ultraschall leicht erkannt werden können. Es gibt bilaterale Einheiten. Das Auftreten einer solchen Ausbildung weist darauf hin, dass die Schwangerschaft nicht richtig funktioniert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind krank geboren wird.

Ovarialzyste bei Neugeborenen

Ovarialzysten bei Neugeborenen treten mit bestimmten Begleitfaktoren auf. Bei der Zerstörung der Umwelt und aus anderen Gründen, beispielsweise aufgrund von Infektionen oder schlechten Gewohnheiten der Mutter, können bei Mädchen unmittelbar nach der Geburt unerwünschte Formationen auftreten. Medizinische Statistiken bestätigen: Es gibt immer mehr solche Fälle. Zysten in den inneren Geschlechtsorganen von Mädchen treten bereits in sehr jungen Jahren und manchmal beim Fötus auf. Solche Zysten sind während eines geplanten Ultraschalls nicht schwer zu erkennen. Laut Statistik bilden sie sich frühestens in der 24. Schwangerschaftswoche.

Warum bekommen Mädchen eine Eierstockzyste? Sehr wichtig ist Vererbung. Dies ist einer der wichtigsten Faktoren, die das Auftreten von Tumoren in den Eierstöcken beeinflussen. Manchmal sind die Gründe unterschiedlich, aber sie hängen alle mit der Gesundheit der Mutter zusammen:

Zyste im Kopf eines Neugeborenen

Die Liste einer der schwerwiegendsten Krankheiten, die eine ordnungsgemäße und vor allem rechtzeitige Behandlung durch Ärzte erfordern, umfasst eine Gehirnzyste bei einem Neugeborenen. Das Auftreten einer Krankheit ist sowohl während der Wehen als auch in der Gebärmutter möglich und wird häufig auch von den Gewohnheiten und dem Gesundheitszustand der schwangeren Frau selbst bestimmt. Da die im Gehirn vorhandene Zyste die Wachstums- und Entwicklungsprozesse des gesamten Organismus beeinflusst, ist es äußerst wichtig, die Ursachen und Folgen der Pathologie im Voraus zu kennen.

Oft ist es die zystische Bildung im Kopfbereich bei Säuglingen, die den normalen Sauerstofffluss zum Gewebe verhindert. Ohne eine geeignete Therapie kann der Durchmesser des Neoplasmas zunehmen, Druck auf benachbarte Gewebe ausüben und dadurch Störungen in der Gesamtentwicklung des Babys hervorrufen. Wenn Sie die Symptome und die Behandlung im Detail untersucht haben, können Sie nicht nur die Krankheit heilen, sondern dem Kind auch die Möglichkeit geben, sich in Zukunft vollständig zu entwickeln.

Was ist das

Eine Zyste im Kopf eines Neugeborenen ist eine hohle Formation mit innerer Flüssigkeitsfüllung (gutartig).

Das Vorhandensein einer Bürste im Kopf kann nicht mit der Manifestation charakteristischer Zeichen einhergehen, aber wenn sich das Wohlbefinden stark verschlechtert und die Entwicklung des Körpers verletzt wird, ist nicht nur eine gründliche Diagnose, sondern auch eine angemessene Behandlung erforderlich. Hier geht es normalerweise um eine Operation.

Die kugelförmige Höhle kann sich auf fast jedem Teil des Gehirns befinden sowie singulär bleiben oder sich im Plural entwickeln. Bildung ist häufig genug, etwa 35% aller Neugeborenen, aber ihre Anwesenheit wirkt sich möglicherweise überhaupt nicht auf den Zustand des Babys aus und löst sich schließlich von selbst auf.

Wenn sich die Krankheit weiter entwickelt, kann dies äußerlich durch die rückwärts gerichtete psychomotorische Entwicklung des Kindes, sein gehemmtes Wachstum und eine unzureichende Gewichtszunahme beeinflusst werden. Oft beeinflussen solche zystischen Formationen die Entwicklung der Sehfunktion.

Die Diagnose des Zustands eines Kindes mit Verdacht auf eine Pathologie im Gehirn ist erforderlich, wenn:

  • das Kind erhielt eine Geburtsverletzung;
  • während der Schwangerschaft gab es eine Infektion des Körpers mit Herpes;
  • Während der fetalen Entwicklung wurde eine unzureichende Menge Fruchtwasser mit möglichen weiteren Komplikationen beobachtet.
  • Das Baby selbst wurde groß geboren.

Durch die rechtzeitige Behandlung einer erkannten Krankheit können Sie diese relativ einfach und schnell beseitigen und so die Folgen irreversibler Natur, den Beginn einer Behinderung und ein erhöhtes Todesrisiko vermeiden. Die Krankheit selbst wird nicht als Tumor betrachtet und stellt keine direkte Bedrohung für das Leben eines Kindes dar.

Die Gründe

Die Bildung von Hohlformationen bei Neugeborenen kann ausgelöst werden durch:

  • ertragenes Geburtstrauma;
  • das Vorhandensein von infektiösen Infektionen des Körpers, die die Funktion des Zentralnervensystems direkt beeinflussen, beispielsweise Meningitis oder Enzephalitis;
  • bestehende angeborene Pathologien im Zusammenhang mit der Funktion des Gehirns und des Nervensystems;
  • Unzureichende Versorgung des Gehirngewebes mit Sauerstoff, was durch die Entwicklung von Hypoxie (Sauerstoffmangel) weiter gefährlich ist;
  • das Vorhandensein von aktivem Herpes im Körper einer schwangeren.

Jeder dieser Faktoren kann zu einer beeinträchtigten Gewebeentwicklung beitragen, wodurch ein Teil der Zellen stirbt und einen leeren Raum bildet, der wiederum allmählich mit Flüssigkeit gefüllt wird. Schnapszysten sind hohle Formationen, in denen sich Liquor cerebrospinalis ansammelt.

Ein schneller Anstieg der Höhle kann durch übertragene Entzündungen und infektiöse Infektionen des Körpers hervorgerufen werden. Schwere Blutergüsse am Kopf und traumatische Hirnverletzungen können ebenfalls zu einer Verschlechterung des Zustands des Kindes führen.

Sorten von Zysten

Die Klassifizierung von zystischen Formationen basiert auf ihrer Lokalisation sowie unter Berücksichtigung der gefährlichen Folgen der weiteren Entwicklung der Krankheit.

Plexuszyste

Die Krankheit entsteht in der Gebärmutter (während der Schwangerschaft selbst) und kann ab der 28. Woche der fetalen Entwicklung diagnostiziert werden. In der medizinischen Praxis wird ein Neoplasma als Pseudozyste des Gehirns klassifiziert..

Subependymale Zyste

In der Medizin kann eine solche Formation auch als zerebral oder intrazerebral bezeichnet werden. Die Krankheit ist charakteristisch für kleine Patienten, die Störungen im Kreislaufsystem (im Kopfbereich) haben oder an zerebraler Ischämie und inneren Blutungen leiden. Oft ist das Neoplasma das Ergebnis einer anhaltenden Hypoxie. Die Zyste selbst befindet sich im Hinterkopf, im Kleinhirn, in der Hypophyse oder im Temporallappen. Das Hauptrisiko des Einflusses der Zyste besteht in einer möglichen Funktionsstörung des Zentralnervensystems, der Entwicklung einer Behinderung und einem erhöhten Sterberisiko.

Arachnoidalzyste

Ein Neoplasma bildet sich auf der Oberfläche von Geweben zwischen den Membranen des Gehirns und zeigt meist keine charakteristischen Symptome. Die innere Füllung der Formation ist in der Regel Liquor cerebrospinalis. Arachnoidalzyste ist viel seltener und wird als weniger gefährlich angesehen. Ein Mangel an Behandlung ist gefährlich, da das Kind in seiner psychomotorischen Entwicklung zurückbleibt.

Retrocerebelläre Zyste

Die Besonderheit der Krankheit besteht darin, dass sich die Höhle selbst im Gehirn bildet, was das Risiko des Todes der grauen Substanz erhöht. Im Verlauf der Zystenentwicklung wird eine ernsthafte Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes sowie die Intervention von Spezialisten beobachtet.

Periventrikuläre Zyste

Neoplasmen sind im periventikulären Bereich der weißen Substanz lokalisiert. Sie werden während der fetalen Entwicklung gebildet. Die Notwendigkeit einer Operation in solchen Fällen wird ausschließlich vom Arzt bestimmt. Wenn die Formationen selbst relativ klein sind, können sie bei konservativer komplexer Behandlung an Größe verlieren und sich von selbst auflösen.

Porenzephale Zyste

Die porencephale Zyste ist durch die gleichzeitige Bildung mehrerer Formationen unterschiedlicher Größe gekennzeichnet. Pathologie ist ziemlich selten, erfordert jedoch ein sofortiges Eingreifen der Ärzte.

Zwischensegelzyste

In der Pia Mater in der Nähe des dritten Ventrikels finden sich hohle Formationen mit dieser Art von innerer Flüssigkeit. Bestätigen oder vollständig widerlegen Sie den Verdacht des Arztes, dass eine Krankheit wie eine Zwischensegelzyste vorliegt, die nur nach einer gründlichen Magnetresonanztomographie durchgeführt werden kann.

Subarachnoidalzyste

Eine Subarachnoidalzyste ist in der Regel im Subarachnoidalraum lokalisiert und eine Folge von Kopfverletzungen, beispielsweise aufgrund eines Unfalls. Mit der raschen Vergrößerung der Zyste und der komplexen Manifestation von Symptomen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Dermoidzyste

Der Hauptunterschied zwischen dem Dermoidtyp der Zyste ist die flüssige Füllung der Höhle, die aus embryonalen Partikeln besteht. Die Krankheit wird äußerst selten und nur bei Kindern des ersten Lebensjahres diagnostiziert..

Die Entwicklung einer Pathologie kann zur Bildung einer geistigen Behinderung, zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Seh- und Hörvermögens sowie zu einer Beeinträchtigung des Gangs und der Bewegungskoordination führen.

Symptome

Das Vorhandensein einer Zyste bei einem Neugeborenen im Kopf kann sich je nach Lage und Art der Entwicklung mit verschiedenen äußeren Symptomen manifestieren. Die Diagnose der Krankheit ist am schwierigsten, wenn sich an verschiedenen Stellen im Gehirn mehrere hohle Tumoren befinden.

Die Liste der häufigsten Anzeichen der Krankheit sollte Folgendes enthalten:

  1. Die Manifestation von Kopfschmerzen, die in ihrer Intensität variieren können und manchmal äußerst unerträglich sind. Meistens tritt es unmittelbar nach dem Aufwachen oder nach einer langen aktiven Bewegung des Kindes auf. Um dieses Symptom bei einem Säugling zu identifizieren, muss sein Verhalten klar beobachtet werden, das sich bei Kopfschmerzen stark ändert. Das Baby selbst kann schlechter einschlafen, wenig essen und spürbar gehemmt werden.
  2. Bisher untypische Schläfrigkeit und eine mögliche vollständige Ablehnung des Stillens.
  3. Optisch wahrnehmbare Erhöhung der Kopfparameter.
  4. Eine erhöhte Pulsation der Fontanelle und ihre Ausbeulung mit der Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie.
  5. Verstöße in der Bewegungskoordination des Kindes, Zittern von Armen und Beinen.
  6. Mangel an Schmerzempfindlichkeit.
  7. Hör- und Sehbehinderung.
  8. Schlaflosigkeit.
  9. Extrem schmerzhafte Krämpfe.
  10. Abweichungen in der sexuellen Entwicklung (deutliche Verzögerung oder zu frühe Reifung), hervorgerufen durch ein falsch gebildetes hormonelles Gleichgewicht.
  11. Manifestation epileptischer Anfälle, die für hohle Formationen in den Hirnhäuten charakteristisch sind.
  12. Eine spürbare Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung.

Das Vorherrschen bestimmter Symptome wird durch den Ort der zystischen Formationen selbst bestimmt.

Die schwerwiegendste Diagnose und rechtzeitige Behandlung erfordert eine Multizystose des Gehirns, die durch eine Vielzahl von Hohlformationen mit innerer Flüssigkeit gekennzeichnet ist.

Die Möglichkeit einer konservativen Behandlung und der Grad der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs können nur vom behandelnden Arzt und nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten bestimmt werden.

Diagnose

Bestätigen oder leugnen Sie das Vorhandensein der Krankheit und bestimmen Sie die Größe und Art der Formationen selbst unter Verwendung von:

  • Ultraschall-Dopplerographie von Blutgefäßen;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Neurosonographie;
  • Laboruntersuchungen von Liquor cerebrospinalis;
  • Histologie (mit Verdacht auf Entwicklung von bösartigen Tumoren);
  • eine detaillierte Blutuntersuchung (um die damit verbundenen entzündlichen und infektiösen Komplikationen zu bestimmen).

Nach der Behandlung wird die Untersuchung erneut verordnet. Auf diese Weise können Sie den aktuellen Zustand des Patienten richtig einschätzen und gegebenenfalls eine weitere Therapie verschreiben.

Auswirkungen

Formationen mit internen Inhalten manifestieren sich oft nicht extern. Dank gründlicher Untersuchungen und rechtzeitiger Erkennung der Krankheit kann auf eine konservative Behandlung häufig ohne chirurgischen Eingriff verzichtet werden. Bei Verdacht auf eine Zyste im Baby sollten Sie sich an Neurologen wenden.

Die Hauptgefahr besteht in weiteren Komplikationen in Form von Teilstörungen des Gehirns und des Zentralnervensystems.

Die Zyste des Gehirns selbst ist gefährlich durch Seh- und Hörstörungen, Manifestation von Bewegungsstörungen und Koordinationsverlust. Psychomotorische Entwicklungsstörungen sind auch Folgen der erkannten Pathologie..

Behandlung

Die Akzeptanz von Medikamenten und die obligatorische Operation werden ausschließlich von Ärzten wie Neurologen und Chirurgen festgelegt. Selbstmedikation und Konsum von Medikamenten aus der traditionellen Medizin sind äußerst inakzeptabel.

Der entdeckte hohle Tumor kann sich von selbst auflösen, beispielsweise Gefäßzysten, oder weiter wachsen und Druck auf benachbarte Gewebe ausüben.

Es ist erlaubt, die Krankheit konservativ oder unverzüglich zu behandeln. In dem konservativen Komplex können entzündungshemmende Medikamente sowie abschwellende Mittel mit der obligatorischen Zugabe von Medikamenten verwendet werden, die Stoffwechselprozesse (Nootropika) auslösen und das Immunsystem unterstützen.

Ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff ist eine rasche Zunahme der Formationen sowie ein erhöhtes Risiko für einen möglichen Bruch. Eine Operation wird als dringend angesehen, wenn eine innere Blutung im Gehirn vorliegt, Hydrozephalus und extrem schmerzhafte Krämpfe beobachtet werden.

Lesen Sie Mehr Über Schwindel