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Prävention von Hirnödemen

Diese Art der medizinischen Versorgung sollte auf Intensivstationen und Intensivstationen durchgeführt werden und auf den folgenden Grundsätzen für die Behandlung von Hirnödemen aufbauen (Sh. Sh. Shamansurov et al., 1995)..

Korrektur von Atemversagen und Herzaktivität. Abhängig vom Grad der Schädigung des Zentralnervensystems und der Schwere des Zustands von Patienten mit schweren Ödemformen können Atemversagen und Herzaktivität primär und sekundär sein. Bei der Korrektur werden Standardmethoden verwendet..

Ätiologische Behandlung der Grunderkrankung. Die rationale Behandlung von Hirnödemen besteht darin, die Ursache zu beseitigen, die dieses Ödem verursacht hat. Eine solche Behandlung ist nur möglich, wenn die Grundursache des Ödems genau bekannt ist. Selbst die Beseitigung der Ödemursache führt jedoch nicht unbedingt zu ihrer Beseitigung. In solchen Fällen müssen therapeutische Wirkungen auf das Hirnödem selbst gerichtet werden. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass keine Behandlungsmethode die Schwellung um den Tumor, den Abszess oder das Hämatom beseitigt, es sei denn, der primäre pathologische Fokus wird beseitigt.

Die pathogenetische Therapie von Ödemen zielt vor allem darauf ab, Hypoxie als den ungünstigsten Faktor zu beseitigen, der zur Entwicklung von Ödemen beiträgt. Diese Therapie zielt darauf ab, die Hämodynamik, die Dynamik der Liquor cerebrospinalis und den neuronalen Stoffwechsel zu normalisieren..

Mit anderen Worten, die Therapie zielt darauf ab, die wichtigsten pathophysiologischen Mechanismen (Kreislauf, Gefäß, Gewebe) zu korrigieren, die an der Entwicklung eines Hirnödems beteiligt sind..

Die Korrektur von Hämatozirkulationsstörungen umfasst:
1. Therapeutische Maßnahmen zur Normalisierung der Leistung der systemischen Hämodynamik. Um eine ausreichende zerebrale Perfusion aufrechtzuerhalten, müssen die Anstrengungen auf die Normalisierung des systemischen Blutdrucks durch rationelle Verabreichung von schnell wirkenden vasoaktiven (Dilatatoren oder Constrictors) Arzneimitteln (Clonidin, Dibazol oder Koffein-Natriumbenzoat usw.) konzentriert werden..
2. Der Zweck von Kalziumkanalblockern. Diese Medikamente verbessern die zerebrale Durchblutung, reduzieren die Anreicherung von Gewebehormonen und stellen so die Resistenz des Gehirns gegen Hypoxie sicher. Dazu gehören Verapamil und seine Derivate (Finoptin, Isoptin), Nimodipin, Lidoflazin, Nifedipin (Corinfar), Fendilin (Senzid), Cinnarizin (Stugeron)..
3. Stärkung der Mikrozirkulation des Gehirns durch Verschreibung von Arzneimitteln, die den Gefäßtonus und die rheologischen Eigenschaften des Blutes normalisieren. Es ist ratsam, die folgenden vasoaktiven Arzneimittel zu verwenden: Cavinton, Xanthinol-Nikotinat (Kompliment, Theonicol, Ksarin), Aminophyllin, Trental (Agapurin), Dipyridamol (Curantyl), Halidor, Sermion (Redergin), Reopoliglukin, Heparin, Indaretin (Indoretin).

Bei der Korrektur eines Gefäßfaktors (Barrierefaktors) werden folgende Medikamente verschrieben:
• Glukokortikoide (entweder Prednison oder Dexamethason wird verschrieben);
• Inhibitoren proteolytischer Enzyme. Sie inaktivieren Entzündungshormone des Gewebes bei Hirnödemen (Histamin, Bradykinin, Trypsin usw.). Zu diesem Zweck wird Contrical iv in einer Dosis von 1 bis 10 000 Einheiten / kg, Gordox - 12 bis 15 000 Einheiten / kg, Aminocapronsäure - 200 bis 300 mg / kg / 24 Stunden verabreicht normalerweise nicht länger als 5-7 Tage;
• Medikamente, die Zellmembranen und Angioprotektoren stabilisieren. Der Zweck des letzteren hilft, die Durchlässigkeit der Wand der Gefäße des Gehirns zu verringern. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Dicinon, Troxevasin, Glivenol, Venoruton, Ascorutin;
• Kalziumkanalblocker (der Zweck dieser Medikamente wurde oben diskutiert);
• immunkorrektive Medikamente. Steroidhormone (Cortison, Hydrocortison, Prednison) werden am häufigsten als Immunsuppressiva eingesetzt..

Die immunstimulierende Therapie umfasst die Verwendung von Thymosin, T-Activin, B-Activin, Thymogen, Levamisol, Propermil und B-Vitaminen.

Die Korrektur des Gewebefaktors umfasst:
• Sicherstellung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung des Blutes. Dies wird durch die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, das kontinuierliche Einatmen von angefeuchtetem Sauerstoff, die Verwendung von hyperbarer Sauerstoffversorgung und mechanischer Beatmung in einigen Fällen erreicht.
• Normalisierung von Stoffwechselprozessen in Gehirnneuronen. Zu diesem Zweck werden Nootropika verwendet (Nootropil, Piracetam, Aminlon, Cerebrolysin, Encephabol, Pantogam, Pyridit usw.)..

Korrektur von Wasser-Elektrolyt-Stoffwechselstörungen und Dehydrationstherapie. Eine wichtige pathogenetische Richtung bei der Behandlung von Hirnödemen ist die Ernennung einer Dehydrationstherapie:
• osmotische Diuretika (Glycerin, Mannit, Sorbit usw.);
• Saluretika (Lasix, Furosemid usw.);
• Kortikosteroide (Hydrocortison, Prednison). Es ist zu beachten, dass sich die Wirkung von Steroiden auf das Hirnödem langsam entwickelt - die Wirkung wird frühestens 24 Stunden nach der ersten Injektion des Arzneimittels festgestellt. Sie sind wirksamer bei lokalen Hirnödemen; Darüber hinaus müssen Sie wissen, dass ein längerer Gebrauch von Steroiden, insbesondere in kleinen Dosen, zu einer Erhöhung des Gehirnvolumens und des ICP führen kann.
• Barbiturate (intramuskulär 10% ige Natriumthiopentallösung in einer Dosis von 10 mg / kg alle 3 Stunden, Tagesdosis für Kinder bis zu 80 mg / kg).

Chirurgische Korrektur von Hirnödemen. Wenn der ätiologische Faktor des Hirnödems durch einen expansiven Prozess (Hämatom, Tumor, Abszess usw.) dargestellt wird, kann er nur durch neurochirurgische Eingriffe unterbrochen werden.

Hirnödem

Behandlung von Hirnödemen

Das zerebrale Ödem ist eine schwerwiegende Erkrankung des Körpers, die dringende Eingriffe erfordert, unabhängig davon, wo das Wachstum der Schwellungen zu Hause oder in einer medizinischen Einrichtung begann. Nach dringenden Maßnahmen ist das Nervengewebe mit Sauerstoff gesättigt, eine Abnahme der Flüssigkeitsmenge im Körper auf verschiedene Weise, eine Abnahme der Temperatur.

Notfallversorgung

Die Notfallversorgung vor der Ankunft von Ärzten umfasst verschiedene Aktivitäten, um die Schwere der Erkrankung zu verringern.

Es ist notwendig, den Kopf einer Person mit Eisbeuteln zu überziehen, um die Temperatur zu senken. Sorgen Sie für ausreichende Atmung, wenn sich Erbrochenes oder andere Flüssigkeiten im Mund befinden. Sie müssen es von diesen Flüssigkeiten befreien. Als nächstes müssen Sie genügend frische Luft bereitstellen, eine Person in diesem Zustand benötigt eine erhöhte Menge an Sauerstoff.

Manchmal kann sich ein Arzt für eine Operation entscheiden, um den Hirndruck zu senken. Die Kraniotomie wird durchgeführt, um die im Schädel oder im Bypass angesammelte Flüssigkeit abzulassen und Drainagebedingungen zu schaffen.

Dehydrationstherapie

Dehydration ist die Entfernung von Wasser aus dem Körper. Es wird durchgeführt, um die Menge an überschüssiger Flüssigkeit zu reduzieren. Um Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, ist die Ernennung von Osmodiuretika angezeigt. Verschreiben Sie Medikamente wie Mannit, Sorbit, Glycerin.

Mannitol wird intravenös verabreicht, reduziert kurz den ICP, entfernt Wasser durch die Nieren aufgrund der Erzeugung einer erhöhten Plasmaosmolarität. Sorbit ist in seiner Wirkung viel schwächer als Mannit, und Glycerin hat die gleiche Wirkung wie Mannit.

Andere Medikamente zur Behandlung von Hirnödemen

Zusätzlich zu Dehydratisierungsmitteln werden mehrere andere Gruppen von Arzneimitteln verwendet, um die Schwellung zu verringern.

Kortikosteroide normalisieren die pathologisch erhöhte Gefäßpermeabilität im Fokus der Schwellung. Stellen Sie den normalen Blutfluss zum betroffenen Bereich wieder her. Vertreter der Gruppe: Dexamethason.

Angemessene Sauerstoffversorgung und verbesserter Hirnstoffwechsel

Der Patient wird mechanisch beatmet. Halten Sie einen Sauerstoffpartialdruck von 100 mm ein. Hg. Kunst. Eine Hyperventilation der Lunge wird durchgeführt, wodurch die Schwellung aufgrund einer Verengung des Lumen der Gefäße verringert wird. Die Gewährleistung eines kontinuierlichen Zugangs von Sauerstoff zum Gehirn verhindert die Entwicklung von Komplikationen, die mit seinem Mangel verbunden sind.

Behandlung zur Beseitigung der Ursache und der damit verbundenen Symptome

Schwellungen der Gehirnstrukturen sind keine Grunderkrankung. Um die Krise schneller zu überstehen, muss der Patient die zugrunde liegende Pathologie angemessen behandeln.

Die Behandlung von Infektionskrankheiten wie Meningitis, Enzephalitis erfordert den Einsatz von Antibiotika zur Zerstörung des Erregers. Der Patient schafft eine ruhige Umgebung, um die Auswirkungen externer Faktoren zu verringern.

Ödeme aufgrund der Exposition gegenüber einem starken Allergen erfordern die Beseitigung allergischer Wirkungen.

Bei Verletzungen greifen sie häufig auf die chirurgische Behandlung traumatischer Verletzungen zurück. Hämatome werden entfernt, gebrochene Teile der Knochen werden ersetzt, Fragmente werden entfernt..

Tumore müssen nach Möglichkeit operativ entfernt werden..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Volksheilmittel können zusammen mit Medikamenten eine harntreibende Wirkung haben, die hilft, Flüssigkeit zu eliminieren. Neben der Wiederherstellung der normalen Durchblutung im Gefäßbett kommt es zu einer Abnahme des Hirndrucks.

Um den Hirndruck zu verringern, müssen 30 g Blüten von Sandkümmel, Adonis und Blättern mit Sophora-Blüten entnommen werden. Nach 50 g Gras, „Anker“, Schafgarbe, Johanniskraut, Petersiliensamen, Holunderblüten. 100 g Gras "Goldenroot", Blätter vom Baum "White Birch". Mahlen Sie die Sammlung, brauen Sie eineinhalb Esslöffel in 300 ml kochendem Wasser. Bestehen Sie auf 6 Minuten. Fügen Sie Honig, einen Esslöffel hinzu. Trinken Sie ein halbes Glas, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, die Behandlung dauert 1,5 Monate.

Verwenden Sie die folgende Sammlung, um Symptome wie Tinnitus, unsteten Gang, Druckstöße, Kopfschmerzen, häufigen Schwindel, Gedächtnisstörungen und verminderte Kraft zu reduzieren.

Nehmen Sie die Rhizome von Baldrian, Hagebutte, Calamus-Sumpf, Lakritz, Marshmallow-Apotheke. Sonnenblume, Mutterkraut, Weizengras, Minze, Elecampane. Bereiten Sie dies alles auf die gleiche Weise wie im ersten Rezept vor und wenden Sie es an..

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung mit Kräutern und anderen Mitteln nach Rücksprache mit einem Spezialisten beginnen kann

Schwellungen mit einem Schlaganfall

Das Ergebnis eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls ist eine Gehirnschwellung. Eine gestörte Durchblutung mit ischämischer Form geht mit einer Blockade des Gefäßes einher, die zu Sauerstoffmangel und Nekrose des Gehirngewebes führt. Bei einer hämorrhagischen Form ist die Blutung unter den Meningen lokalisiert. Dies führt zu einem starken Anstieg des Hirndrucks und einer Schwellung..

Schwellungen sind zunächst mit Stoffwechselstörungen an der Stelle der Läsion verbunden und befinden sich in der Substanz des Gehirns. Nach 6 Stunden entwickelt sich eine vasogene Schwellung, die in der weißen Substanz lokalisiert ist. Ein ähnliches Phänomen tritt aufgrund des Eindringens von Liquor cerebrospinalis und Gefäßproteinen in den extrazellulären Raum auf. Gewebe beginnen zu sterben, wodurch sich Flüssigkeit in den Kapillaren ansammelt.

Hirnödeme mit Schlaganfall treten schnell auf und sind in jedem Teil der Gehirnsubstanz lokalisiert. Die Angehörigen des Opfers müssen rechtzeitig ungesunde Manifestationen bemerken und unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Einstufung

Je nach betroffenem Bereich kann es zwei Arten von Ödemen geben:

  • lokales oder perifokales Ödem - betrifft einen bestimmten Bereich des Organs;
  • diffus - dies ist ein ausgedehntes Ödem, das den Hirnstamm und die Hemisphäre betrifft. In diesem Fall sind die Symptome der Pathologie stärker ausgeprägt.

Ödeme werden auch in Abhängigkeit von den Gründen unterschieden, die die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Zellen des Organs hervorriefen.

Art des ÖdemsBeschreibung
Vasogenes HirnödemEs tritt aufgrund einer Funktionsstörung der Blut-Hirn-Schranke auf, während das Volumen der weißen Substanz stark zunimmt und pathologische Symptome bereits am ersten Tag nach der Verletzung auftreten. Bei dieser Art von Schwellung sammelt sich Flüssigkeit in den Nervengeweben an, die die Neoplasien, Operationsbereiche, Entzündungsherde, Ischämie und Verletzungen umgeben. Diese Art der Schwellung kann schnell zu einer GM-Kompression führen..
Zytotoxisches ÖdemZytotoxische Ödeme können durch solche Pathologien ausgelöst werden:

  • Hypoxie durch Gasvergiftung;
  • GM-Infarkt, der aufgrund einer Blockade der Gehirngefäße auftrat;
  • allgemeine Vergiftung, die sich vor dem Hintergrund des Eindringens von Giften, die rote Blutkörperchen zerstören, in den Körper entwickelt;
  • infolge einer Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Chemikalien.

Bei dieser Art von Krankheit schwillt hauptsächlich graue Substanz an.

Osmotisches ÖdemEs entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Erhöhung der osmotischen Konzentration von Nervengewebe. Ein ähnliches Phänomen kann sich in solchen Fällen entwickeln:

  • wenn eine Person in Flüssen mit frischem Wasser ertrinkt;
  • wenn sich eine Enzephalopathie entwickelt, die durch Störungen der Stoffwechselprozesse des Körpers hervorgerufen wird;
  • ungelernte Bluttransfusion;
  • das unersättliche Verlangen, Flüssigkeit zu trinken, die nur für eine Weile mit einem riesigen Volumen Wasser befriedigt werden kann - Polydipsie;
  • erhöhtes Blutvolumen im Körper.
Interstitielles ÖdemEs ist gekennzeichnet durch das Eindringen von Liquor cerebrospinalis durch die Seitenwände der Ventrikel in die sie umgebenden Gewebe.

Ursachen von Hirnödemen

Da das Gehirn zu Geweben mit erhöhter Blutversorgung gehört, ist es recht einfach, Mikrozirkulationsstörungen zu verursachen, die sich in ein Hirnödem verwandeln.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist umso größer, je größer der Fokus der primären Läsion ist, was sich herausstellen kann:

Störungen der Gehirndurchblutung in Form von ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfällen;

Blutungen in den Ventrikeln und im Gehirngewebe;

Krebserkrankungen der intrakraniellen Lokalisation (Glioblastom, Meningiom, Astrozytom);

Hirnmetastasen von bösartigen Tumoren jeglicher Lokalisation;

Frakturen des Schädelgewölbes mit Hirnschädigung;

Meningitis und Meningoenzephalitis;

Bruch der Schädelbasis;

Intrakranielle posttraumatische Hämatome;

Diffuse axonale Schädigung und Prellung des Gehirns;

Schwere Vergiftung und Vergiftung (Alkohol, toxische Verbindungen und Chemikalien, neuroparalytische Gifte);

Dekompensiertes Leber-Nieren-Versagen;

Alle chirurgischen Eingriffe am Gehirngewebe;

Anasarca vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz, anaphylaktische Reaktionen eines allergischen Typs.

Es ist sehr schwierig, klar anzugeben, wo sich die Linie befindet und warum der Übergang der lokalen Schwellung im Läsionsfokus zum allgemeinen Hirnödem auftritt. Es hängt alles von vielen Faktoren ab, darunter Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen, Lokalisation und Größe des primären pathologischen Prozesses im Gehirn. In einigen Fällen können selbst kleine Verletzungen ein fulminantes Ödem des Gehirns verursachen, während selbst eine massive Zerstörung der Hirnregionen manchmal auf vorübergehende oder vorübergehende Ödeme beschränkt ist..

Am häufigsten entwickelt sich ein Hirnödem mit einem Trauma oder einer organischen Schädigung des Gewebes. Solche Zustände umfassen: schwere Kopfverletzung (Gehirnkontusion, Schädelbasisfraktur, intrazerebrales Hämatom, subdurales Hämatom, diffuse axonale Verletzung, Gehirnoperation), ausgedehnten ischämischen Schlaganfall, hämorrhagischen Schlaganfall, Subarachnoidalblutung und Blutung in den Ventrikeln, primäre Hirntumoren (Medulloblastom, Hämangioblastom, Astrozytom, Gliom usw.) und seine metastatische Läsion. Hirngewebeödeme sind als Komplikation von Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis) und eitrigen Prozessen des Gehirns (subdurales Empyem) möglich..

Anasarka infolge von Herzinsuffizienz, allergischen Reaktionen (Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock), akuten Infektionen (Toxoplasmose, Scharlach, Schweinegrippe, Masern, Mumps) und endogenen Vergiftungen (bei schwerem Diabetes mellitus) können neben intrakraniellen Faktoren zu Hirnödemen führen Akutes Nierenversagen, Leberversagen), Vergiftung mit verschiedenen Giften und bestimmten Medikamenten.

In einigen Fällen wird bei Alkoholismus ein Hirnödem beobachtet, das mit einer stark erhöhten Gefäßpermeabilität verbunden ist. Bei Neugeborenen wird ein Hirnödem durch eine schwere Toxizität der schwangeren Frau, eine intrakranielle Geburtsverletzung, eine Verwicklung der Schnur und eine längere Wehenzeit verursacht. Unter Fans des alpinen Sports gibt es das sogenannte. „Gebirgiges“ Hirnödem, resultierend aus einem zu scharfen Aufstieg ohne die notwendige Akklimatisation.

Eine pathologische Zunahme des Volumens der Gehirnsubstanz kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden, darunter: Verletzungen, infektiöse Läsionen, Tumoren, Gefäßpathologien.

  1. Tumoren, Krebserkrankungen;
  2. Zystische Formationen;
  3. Bluttumoren aufgrund von Verletzungen;
  4. Ein Abszess aufgrund einer Infektion im Gehirn.

Die Ursachen für eine weit verbreitete Zunahme des Gehirnvolumens sind verschiedene Krankheiten, Vergiftungen, die Folgen des Ertrinkens, Erstickungsgefahr und andere Läsionen.

Es gibt viele Gründe, die sowohl eine lokale als auch eine Schwellung des gesamten Gehirngewebes verursachen können.

  1. Verletzungen des Schädels und des Gehirns, Blutergüsse nach Verletzungen;
  2. Schlaganfälle, Gehirnblutungen treten häufig bei älteren Menschen auf;
  3. Ödeme des Gehirns von Neugeborenen aufgrund eines Traumas bei der Geburt;
  4. Schwerer Allergieanfall;
  5. Epilepsie, Hitzschlag in der Kindheit,
  6. Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft mit schwerem Ausgang;
  7. Schwere Infektionen: Enzephalitis, Meningitis, Mumps, Toxoplasmose;
  8. Viele Operationen, bei denen in die Schädelhöhle eingegriffen wird, verursachen ödematöse Zustände. Beispielsweise kann ein Ödem nach Entfernung eines Gehirntumors auftreten.

Symptomatische Manifestationen eines Hirnödems

Anzeichen eines Einweichens von Flüssigkeit in weiße und graue Substanz können in unterschiedlichem Schweregrad ausgedrückt werden. Beispielsweise kann bei einer leichten Gehirnerschütterung ein leicht lokalisiertes Ödem auftreten. In den meisten Fällen geht es schnell und ohne Konsequenzen vorbei. Wenn große Bereiche von Hirnödemen betroffen sind, können die Symptome signifikant zum Ausdruck kommen.

Darüber hinaus ist die Anstiegsrate der Anzeichen einer solchen Komplikation von nicht geringer Bedeutung. In einigen Fällen dauert es vom Beginn des pathologischen Prozesses bis zum Tod nicht länger als 20 Minuten, was nur eine geringe Chance auf Wiederbelebung bietet

Eine Schwellung des Gehirngewebes kann folgende Symptome aufweisen:

  • Apathie;
  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Unfähigkeit, die umgebende Realität zu erkennen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • unwillkürliches Muskelzucken;
  • Krämpfe
  • Hör- und Sehbehinderung;
  • Ohnmacht
  • Stupor;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Exotropie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Blutdrucksenkung;
  • instabiler Puls;
  • Atemstillstand.

Die Symptome für ein Hirnödem bei verschiedenen Patienten können erheblich variieren. In schweren Fällen dieses pathologischen Zustands sind Fälle des Auftretens von auditorischen und visuellen Halluzinationen nicht ungewöhnlich. In der Regel sind solche Manifestationen charakteristischer für Hirnödeme, die durch schwere Vergiftungen verursacht werden. Unter anderem fallen Patienten mit der raschen Entwicklung dieser Komplikation häufig ins Koma.

Die Menge der symptomatischen Manifestationen hängt weitgehend vom Grad der Schädigung des Gehirngewebes ab. Je schwieriger die akute Periode des Patienten verläuft, desto schlechter ist die Prognose der Genesung und desto schlechter sind die Folgen der Entwicklung dieses pathologischen Zustands. Daher müssen Sie wissen, welche Symptome diese Pathologie für eine frühzeitige Behandlung begleiten.

Wie man einem Patienten zu Hause hilft

Kann eine Gehirnschwellung ohne Komplikationen vergehen? Ja, wenn die Krankheit in einem Krankenhaus behandelt wurde und der Patient zu Hause rechtzeitig Hilfe erhielt.

Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf diese Pathologie besteht, sollten Angehörige sofort einen Krankenwagen rufen. Bevor die Ärzte eintreffen, muss Folgendes getan werden:

  1. Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche und öffnen Sie alle Fenster für Sauerstoff.
  2. Überwachen Sie den Patienten bei Erbrechen genau, damit die Atemwege nicht durch Erbrechen blockiert werden. In diesem Fall können Sie den Patienten auf eine Seite legen..
  3. Decken Sie den Kopf des Patienten mit Eisbeuteln ab oder wickeln Sie ihn mit einem in kaltem Wasser angefeuchteten Tuch ein.
  4. Wenn sich im Haus eine Sauerstoffmaske befindet, setzen Sie diese auf den Patienten.

Je schneller der Patient ins Krankenhaus gebracht wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die schwerwiegenden Folgen der Krankheit minimiert werden. Beim Selbsttransport eines Patienten zu einer medizinischen Einrichtung sind folgende Regeln zu beachten:

  • Legen Sie den Patienten horizontal, ohne etwas unter den Kopf zu legen.
  • Legen Sie eine gefaltete Decke oder ein Kissen unter Ihre Füße.
  • Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite und schützen Sie sich vor Erbrechen in den Atemwegen.

Ödeme von Gehirnzellen bei Kindern bei der Geburt

Das Ödem von Gehirnzellen bei Säuglingen ist ein häufiges Zeichen eines Traumas während des Geburtsprozesses. Im Gehirn kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von biologischer Gehirnflüssigkeit, was zu einem Anstieg des Blutdruckindex im Schädel führt, was den Entzündungsprozess im Gehirn und dessen Ödeme hervorruft.

Die rechtzeitige und hochqualifizierte Hilfe spezialisierter Spezialisten in den ersten Stunden der Ödementwicklung kann nicht nur das Leben des Babys retten, sondern auch die Funktionalität des Gehirns vollständig wiederherstellen.

Zusätzlich zu Verletzungen während des Geburtsprozesses können einige andere Faktoren Ödeme in den Gehirnzellen hervorrufen:

  • Tumoren angeborener Natur im Gehirn;
  • Intrauterine und Geburtshypoxie von Gehirnzellen;
  • Entzündung der Hirnhäute - Enzephalitis;
  • Meningitis-Krankheit;
  • Pathologie eines Abszesses von Hirngewebe;
  • Infektionen, die sich bei Utero-Toxoplasmose entwickeln;
  • Infektiöse Pathologie, an der eine Frau während der Schwangerschaft erkrankt war - Cytomegalievirus;
  • Schwangere Gestose im dritten Trimester;
  • Hämatome im Gehirn;
  • Hirnblutung.

Ödemsymptome bei Säuglingen

Das Ödem von Gehirnzellen bei Kindern bei der Geburt sowie bei Erwachsenen kann sowohl lokal als auch ausgedehnt sein und alle Zellen beider Hemisphären betreffen.

Die Symptome hängen von der Art der Pathologie und dem Entwicklungsstadium ab:

  • Die Funktion der Atemwege ist beeinträchtigt.
  • Es gibt eine Abweichung in der Arbeit des Herzorgans;
  • Es gibt eine Verletzung im Blutkreislauf;
  • Die Temperatur des ganzen Körpers steigt;
  • Das Baby ist ständig besorgt;
  • Ständiges Weinen und oft Weinen wird zu einem starken, ununterbrochenen Schrei.
  • Ständig nach dem Essen spuckt er es aus;
  • Die Fontanelle schwillt an;
  • Körperkrämpfe, die zu Beginn der Entwicklung von Ödemen kurzfristig und selten sind und mit fortschreitender Pathologie lang werden
  • Der Körper zeigt Anzeichen von Zyanose mit Krämpfen.

Krämpfe verursachen auch Atemstillstand, der zum Tod des Babys führen kann.

Die Auswirkungen von Ödemen bei Säuglingen

Die Folgen des übertragenen Ödems beim Säugling treten mit zunehmendem Alter auf..

Häufige Manifestationen der Folgen:

  • Ohnmachtsanfälle, die sehr häufig auftreten können, insbesondere in dem Moment, in dem das Kind nervös ist;
  • Epilepsie im Kindesalter;
  • Krämpfe bei Babys;
  • Übererregung des Zentralnervensystems;
  • Es gibt eine Verzögerung in der körperlichen Entwicklung des Babys, es ist deutlich hinter dem Wachstum vor seinen Altersgenossen zurück;
  • Die intellektuelle Entwicklung bleibt zurück;
  • Das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit des Kindes sind beeinträchtigt;
  • Die Folge eines GM-Ödems kann Zerebralparese sein;
  • Leukomalazie bei Säuglingen. Verursacht diese Pathologie ischämische Schwellung und Hypoxie der Gehirnzellen.

Die Behandlung von Ödemen bei Neugeborenen erfolgt mit folgenden Medikamenten:

  • Diuretika, die in der Lage sind, überschüssige Körperflüssigkeit maximal aus dem Körper zu entfernen;
  • Eine Gruppe von Kortikosteroid-Medikamenten, die die Entzündungsreaktion im Gehirn unterdrücken und eine weitere Schwellung verhindern sollen;
  • Medikamente, die Körperkrämpfe stoppen;
  • Präparate der Gruppe der Angioprotektoren - verbessern die zerebrale Mikrozirkulation und stellen die Ernährung in den Gehirnzellen wieder her sowie stärken die Aderhaut, die den zerebralen Schlaganfall verhindert.

Folgen eines Hirnödems bei Erwachsenen

Die Folgen der Krankheit hängen in hohem Maße von ihrer Schwere sowie von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. Wenn nur die Grunderkrankung behandelt wird, deren Komplikation ein Hirnödem ist, ist es schwierig, eine gute Prognose abzugeben, die Folgen können schwerwiegend sein. Eine vollständige Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Bereichs ist nur bei kleinen perifokalen Ödemen möglich. Die Zukunft der übrigen Patienten sieht dunkler aus. Zumindest bekommen sie eine Behindertengruppe.

Nach der Behandlung bleibt eine Person häufig mit einem so unangenehmen Symptom wie einem erhöhten Hirndruck zurück. Es gibt dem Patienten Schläfrigkeit, Lethargie, häufige Kopfschmerzen. Die geistigen Fähigkeiten des Patienten sind eingeschränkt, dasselbe passiert mit seiner Fähigkeit, mit Menschen zu kommunizieren und rechtzeitig zu navigieren. Die Lebensqualität einer solchen Person verschlechtert sich spürbar.

Eine weitere Folge der Krankheit sind Verwachsungen im Gehirn. Adhäsionen können sich zwischen den Membranen des Gehirns in den Ventrikeln entlang des Flusses der Liquor cerebrospinalis bilden. Diese Pathologie äußert sich in Kopfschmerzen, depressiven Zuständen, Bewusstseinsstörungen und gestörten neuropsychischen Reaktionen.

Die Auswirkungen von Ödemen in der Medulla oblongata sind sehr gefährlich. Darin befinden sich die wichtigsten lebenserhaltenden Zentren des Körpers. Das Ergebnis kann eine Verletzung der Blutversorgung, Atmung, Krämpfe, Epilepsie-Anfälle sein. Wenn eine Verletzung oder Verlagerung (Verschiebung) des Hirnstamms auftritt, kann es zu Lähmungen und Atemstillstand kommen.

Der Tod eines Patienten tritt auch auf, wenn keine Behandlung für ein fortgeschrittenes Hirnödem durchgeführt wird. Im günstigsten Fall führt diese vom Patienten ohne Behandlung übertragene Krankheit anschließend zu einer Abnahme der Intelligenz und einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität. Dies ist jedoch nicht die schwerste Form von Ödemen.

Trotzdem gibt es Fälle einer vollständigen Heilung ohne Konsequenzen. Dies ist am charakteristischsten für junge Menschen, die nicht an chronischen Krankheiten leiden und die Empfehlungen eines Arztes befolgen. In solchen Fällen handelt es sich in der Regel um ein nicht ausgedehntes lokales Ödem, das am häufigsten als Folge einer Gehirnerschütterung bei einem Unfall oder Kampf auftritt. Darüber hinaus ist die Ursache Vergiftung (einschließlich Alkohol), Bergkrankheit (kann bei Kletterern beobachtet werden). Kleinere Ödeme können in den oben genannten Fällen von selbst vergehen.

Behandlungstaktik

In Gegenwart dieser Pathologie zielt die Behandlung auf die schrittweise Beseitigung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gehirn sowie auf die Wiederherstellung des Gehirnstoffwechsels ab. Es ist wichtig, die Grundursache des Ödems und seine Beseitigung zu bestimmen. In diesem Fall werden verschiedene Behandlungsmethoden angewendet. Bei Ödemen, die nicht durch Tumore und Hämatome verursacht werden, kann auf Medikamente verzichtet werden. Darüber hinaus greifen sie häufig auf die Drainage des Schädels zurück, um den Hirndruck zu verringern. Die Behandlung von Hirnödemen ist immer komplex.

Operativer Eingriff

Wenn die Pathologie durch eine Verletzung hervorgerufen wird, aufgrund derer sich ein Hämatom gebildet hat, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Dieser Ansatz wird auch bei gutartigen und bösartigen Hirntumoren angewendet..

Das Gehirnhämatom ist ein häufiger Provokateur für Ödeme

In diesem Fall wird die pathologische Stelle am häufigsten mit einem speziellen Neuroendoskop entfernt. Zunächst schafft der Arzt Zugang zum Organ, indem er ein kleines Loch in den Schädel bohrt. Dann erreicht es mit Hilfe eines Endoskops einen pathologischen Fokus und schneidet ihn sanft heraus. Diese Methode ist jedoch nicht immer möglich, da sich einige Tumoren in der Nähe von Vitalzentren befinden, deren versehentliches Trauma zum Tod oder zur Lähmung führen kann.

Die Operation am Gehirn wird anhand eines Bildes auf einem Computermonitor überwacht.

Bei Hirnödemen, die durch Quetschungen, Infektionskrankheiten und Schlaganfall verursacht werden, wird eine Kraniotomie angewendet. Diese Art der Operation kann den Hirndruck senken. Dies verringert das Risiko, wichtige Zentren des Gehirns zu quetschen. Die Operation besteht darin, den Schädel zu entleeren. Es entsteht ein kleines Loch, das vom Schläfenmuskel bedeckt wird. Eine solche Maßnahme ist bei schweren Ödemen erforderlich, die den Tod bedrohen. Nach Beseitigung der Ursache wird das Loch mit einem Schädelknochen oder Implantat verschlossen..

Kraniotomie - eine Operation zur Reduzierung des Hirndrucks

Konservative Therapien

Um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, greifen sie auf die intravenöse Infusion von Schleifendiuretika wie Torasemid, Furosemid und anderen zurück. Die Wirkung dieser Arzneimittel verbessert die Injektion von 40% Glucoselösung und 25% Magnesiumsulfat. Diese Wirkstoffkombination trägt nicht nur zur Senkung des Hirndrucks bei, sondern auch zur Ernährung von Gehirnneuronen..

Magnesiumsulfat in Kombination mit Glucose wird bei Hirnödemen intravenös verabreicht.

Zusätzlich zur Behandlung verwendet:

  1. Metaboliten: Mexidol, Citicolin usw. Sie verbessern die Durchblutung des Gehirns, lindern Hypoxie und wirken antioxidativ. Sie werden sowohl zur intravenösen Infusion als auch zur oralen Verabreichung verschrieben. Der Kurs ist jeweils individuell.
  2. Glukokortikoide: Prednisolon, Hydrocortison usw. Zur Beseitigung der Ödemsymptome sowie zur Stabilisierung der Zellmembranen. Wenden Sie solche Medikamente in einem kurzen Kurs an. Wird auch entweder zur intravenösen Verabreichung oder zur oralen Verabreichung verschrieben..
  3. Schmerzmittel: Analgin, Tempalgin usw. Zur Beseitigung intensiver Symptome, die von Kopfschmerzen begleitet werden..
  4. Antibiotika: Amoxicillin, Flemoxin usw. Diese Gruppe von Arzneimitteln wird zur Behandlung von Infektionskrankheiten oder deren Komplikationen wie Abszessen eingesetzt.

Zur Behandlung verwendete Arzneimittel - Fotogalerie

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitation nach einem Hirnödem dauert oft mindestens 3 Monate. Gleichzeitig sollte der Patient 4-8 Wochen Bettruhe beobachten. Während der Erholungsphase müssen Sie richtig essen, mehr Ballaststoffe, Getreide, frisch gepresste Säfte und Fisch sollten in die Nahrung aufgenommen werden. Fastenzeiten, Nüsse und getrocknete Früchte sollten ebenfalls im Menü enthalten sein. Der Arzt bestimmt das Trinkschema in Abhängigkeit von der Ursache des Ödems. Oft sollte die pro Tag getrunkene Flüssigkeitsmenge 1-1,5 l nicht überschreiten.

Gemüse und Obst sollten während der Erholungsphase verwendet werden.

Die Erholungsphase kann leichte Gymnastik, kurze Spaziergänge an der frischen Luft sowie die Einnahme von Medikamenten umfassen, die die Durchblutung des Gehirns verbessern. Rehabilitation schließt geistigen und körperlichen Stress aus. Es ist auch verboten, nervös zu sein und lange in einer Position zu bleiben.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Hirnödemen. Verhütung

Ursachen, Symptome und Behandlung von Hirnödemen

Das Ödem des Gehirns wird als schnelle Ansammlung von Flüssigkeit in seinem Gewebe bezeichnet, die mit dem Tod behaftet ist. Die Kenntnis der Symptome eines Hirnödems bei Erwachsenen und Kindern bietet eine rechtzeitige Diagnose und eine günstige Prognose.

Sorten, Ursachen

Hirnödem passiert:

  • vasogen;
  • zytotoxisch;
  • interstitiell;
  • osmotisch.

Die Anzeichen eines Hirnödems hängen von der Art der sich entwickelnden Pathologie ab..

Ursachen für das Fortschreiten der Krankheit:

  1. Vasogenes Ödem tritt aufgrund einer Erhöhung der Permeabilität von Gehirngefäßen auf.
  2. Zytotoxisch ist eine „Schwellung“ der Gehirnzellen aufgrund einer Zunahme der darin enthaltenen Flüssigkeitsmenge..
  3. Interstitielle Ödeme entwickeln sich mit erhöhten Ventrikeln der Liquor cerebrospinalis.
  4. Osmotisches Ödem - mit einer Erhöhung der Osmolarität des Gehirngewebes.

Die häufigsten Ursachen, die eine Schwellung des Gehirns verursachen: Hirnverletzung und gestörtes Gewebe bei verschiedenen Pathologien.

Hirnödeme treten am häufigsten bei solchen pathologischen Zuständen traumatischer Natur auf:

  • Gehirnkontusion;
  • Bruch der Schädelbasis;
  • intrazerebrales Hämatom;
  • Subduralhämatom. Die Prognose einer Operation bei Hirnödemen hängt von ihrer Größe ab..

Die beschriebene Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher organischer Hirnläsionen:

  • ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Arachnoidalblutung;
  • Tumoren;
  • Infektionskrankheiten - Enzephalitis (Entzündung des Gehirngewebes) und Meningitis (Entzündung der Hirnhaut).

Von den extrakraniellen Ursachen kann ein Hirnödem zu Folgendem führen:

  • Quincke-Ödem - eine ausgeprägte allergische Reaktion des Körpers;
  • Infektionskrankheiten - Scharlach, Masern, Mumps;
  • Diabetes mellitus;
  • Leberversagen;
  • Alkoholismus.

Auf unserer Website Dobrobut.com finden Sie weitere Informationen zu den Ursachen von Hirnödemen bei Neugeborenen, zur Entwicklung der Pathologie bei älteren Menschen und zu anderen Fakten.

Anzeichen eines Hirnödems

Die Symptome hängen davon ab, wie schnell sich ein Hirnödem entwickelt..

Anzeichen eines akuten Hirnödems:

  • Bewusstseinsstörung - von leichter Mattheit bis zum Koma mit Hirnödem;
  • Krämpfe - treten mit fortschreitendem Ödem auf;
  • Muskelatonie - entwickelt sich nach Anfällen;
  • Muschelsymptome.

Eine allmähliche Zunahme des Ödems - zusätzliche Symptome eines Hirnödems bei Erwachsenen:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen;
  • motorische Beeinträchtigung;
  • Seh- und Sprachstörung;
  • halluzinatorisches Syndrom.

Anzeichen einer kritischen Entwicklung der Erkrankung:

  • paradoxes Atmen (tiefes Atmen mit großen Lücken zwischen ihnen);
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • instabiler Puls;
  • Fieber über 40 Grad Celsius.

Das Auftreten solcher Anzeichen weist auf eine Kompression des Hirnstamms hin, die zum Tod führt.

Diagnose

Ein Hirnödem sollte vermutet werden, wenn die Bewusstseinsstörung zunimmt, meningeale Symptome beobachtet werden und sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Instrumentelle Methoden zur Bestätigung der Diagnose eines Hirnödems:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dies ist eine wichtige diagnostische Methode - Rückenmarksödeme können im MRT erkannt werden, nicht nur im Gehirn.

Bei Laborforschungsmethoden sind allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen wichtig.

Es ist gefährlich, zum Zweck der Diagnose eine Lumbalpunktion durchzuführen - eine Verschiebung der Gehirnstrukturen und ein Verklemmen des Hirnstamms im Foramen occipitalis des Schädels.

Behandlung von Hirnödemen

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Hirnödemen sind:

  • Dehydration;
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn;
  • etiotrope Behandlung;
  • symptomatische Therapie.

Welche Folgen eines Hirnödems mit Schlaganfall und anderen Pathologien den Patienten begleiten, hängt von der Aktualität und Alphabetisierung der Therapie ab.

Dehydrationstherapie

Sein Zweck ist die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gehirngewebe. Im Mittelpunkt der Termine:

  • osmotische Diuretika (Diuretika);
  • Magnesiumsulfat- und Glucoselösung - sie verbessern die Wirkung von Diuretika sowie die Ernährung des Gehirns.
  • L-Lysin-Escinat - das Medikament ist kein Diuretikum, sondern scheidet Flüssigkeit aus.

Verbesserung der Gehirnprozesse

Zu diesem Zweck werden zugewiesen:

  • metabolische Drogen;
  • Glukokortikosteroide;
  • Sauerstoff Therapie.

Etiotrope Therapie

Bei der Behandlung von Hirnödemen ist es notwendig, die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie zu beseitigen und den Mechanismus der Ödembildung zu "zerstören". Ziel:

  • Antibiotika
  • Entfernung von Neoplasmen und Hämatomen;
  • Bypass-Operation, nach der die zerebrale Durchblutung verbessert wird

Eine solche Behandlung wird durchgeführt, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat..

Symptomatische Therapie

Es zielt darauf ab, Anfälle, Erbrechen, Schmerzen usw. zu beseitigen. Zusätzlich zur konservativen Therapie kann eine chirurgische Behandlung angewendet werden:

  • Dekompressionstrepanation des Schädels;
  • ventrikuläre Drainage.

Verhütung

Um ein Hirnödem zu verhindern, sollten Pathologien, die zu seiner Entwicklung führen, verhindert werden. Wenn sie auftreten, sollten sie und die damit verbundenen Pathologien rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, um ein unerwünschtes Ergebnis zu vermeiden. So kann beispielsweise der Tod durch Schwellung des Gehirns und der Lunge auftreten..

Hirnödem: Allgemeine Informationen, Ursachen, Symptome und Behandlung

Das Folgende ist eine vollständige Information über Ödeme im Gehirn: Was es ist, die Ursachen von OGM, seine Symptome bei Erwachsenen, wie es zu behandeln ist und welche Konsequenzen das Fehlen einer angemessenen Therapie hat.

Ursachen von Hirnödemen

Hirnödeme treten vor dem Hintergrund verschiedener neurologischer und anderer pathologischer Zustände auf:

  1. Enzephalitis durch Zeckenstich als Komplikationen nach Grippe.
  2. Infektionsfaktoren Neurocysticercose (parasitäre Hirnschädigung), zerebrale Malaria oder Meningitis.
  3. Ischämische, hämorrhagische und embolische Schlaganfälle.
  4. Hydrozephalus als Folge von Meningitis oder Verletzungen.
  5. Ischämische Enzephalopathie aufgrund von Geburtsverletzungen, Bluthochdruck, Arteriosklerose.
  6. Venenthrombose der Nasennebenhöhlen.
  7. Hirntumoren.

Zu den Krankheiten, die ein Hirnödem verursachen, gehören diabetische Ketoazidose, Leberversagen und Elektrolytstörungen. Die Symptome eines Hirnödems treten möglicherweise nicht sofort auf.

Hirnödeme bei Kindern mit Hydrozephalus sind mit einem erhöhten Hirndruck verbunden.

Arten von Ödemen

Das Ödem der Gehirnformationen ist unterteilt in: zentrale Lage und periphere.

Periphere Schwellung ist ein Ödem des Rückenmarks der Wirbelsäule. Ein zentraler Ort, die eigentliche Hirnsubstanz.

Der ödematöse Zustand des zentralen Ortes wird normalerweise in zwei Typen unterteilt. Ödeme eines Teils des Gehirns (regional) und aller zentralen Gehirnzellen (häufig). Jede Art wird aus unterschiedlichen Gründen verursacht..

Wer ist gefährdet

Zur Hochrisikogruppe gehören Menschen mit schweren Formen der diabetischen Ketoazidose sowie Kinder, bei denen erstmals eine Azidose auftrat. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Ödemen erhöhen, sind: Dehydration, Entzündung und Blutgerinnung.

Infolgedessen nimmt der Blutfluss zum Gehirn ab, und es kommt zu einer Kaskade von Reaktionen auf Ischämie und Ödeme. Der Hirndruck steigt, der Blutdruck und die Herzfrequenz sinken. Ein Hirnbruch kann lebenswichtige Strukturen im Hirnstamm komprimieren. Patienten mit einem überaktiven Verlauf der Ketoazidose sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Hohe Ammoniakspiegel über 200 μmol / l im Blut können ein Indikator für das Risiko einer intrakraniellen Hypertonie sein.

Bei der hepatischen Enzephalopathie führt ein zerebrales Ödem zu einer Abnahme des Perfusionsdrucks in den Gefäßen des Gehirns, einer Schwellung der Astrozytenzellen aufgrund der Anreicherung von Ammoniak und einer erhöhten Produktion von Glutamin. Vor dem Hintergrund eines Ödems steigt der Hirndruck an, es kommt zu einer ischämischen Kontusion und einem Hirnbruch.

Häufig entwickelt sich bei Kindern mit Hypoxie und Hydrozephalus ein Hirnödem. Hirnödeme können den Verlauf von Schlaganfällen und Kopfverletzungen erschweren.

Die Gefahren von Ödemen

Eine überfällige Diagnose und unsachgemäße Behandlung können zu schweren Verletzungen der lebenswichtigen Funktionen Atmung und Herzschlag führen. Welche sind tödlich. Es können schwere nicht vorübergehende neurologische Läsionen wie eine beeinträchtigte motorische und sensorische Aktivität der Gliedmaßen beobachtet werden..

Vermeiden Sie diese Verstöße, um rechtzeitig Hilfe zu erhalten. Um schnell qualifizierte Hilfe zu erhalten, müssen Sie die Symptome dieser Erkrankung kennen.

Symptome und Manifestationen

Anzeichen eines Hirnödems werden herkömmlicherweise in mehrere Gruppen eingeteilt.

  • Symptome eines Anstiegs des Hirndrucks;
  • Neurologische Manifestationen;
  • Symptome des Wachstums der Schwellung von Gehirnzellformationen und deren Beeinträchtigung.

Die Symptome eines Anstiegs des Hirndrucks äußern sich in folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen mit einem Gefühl der Fülle;
  • Es gibt Anzeichen von Lethargie, Schläfrigkeit;
  • In völliger Ruhe tritt Erbrechen auf;
  • Die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie führt zu einer Beeinträchtigung der Augenbewegung, das Sehvermögen verschlechtert sich periodisch.

Neurologische Symptome beginnen sich aufgrund der Ausbreitung von Ödemen auf die Kortikalis und dann auf die subkortikalen Formationen zu entwickeln. Der Druck im Inneren steigt, dies führt zum Auftreten der folgenden Verstöße.

  • Verletzung von Greif- und Schutzreflexen. Pathologische Reflexe, die nur für Neugeborene usw. charakteristisch sind..
  • Anfälle von Anfällen, gefolgt von psychomotorischer Erregung.
  • Krämpfe bauen sich auf, übernehmen den ganzen Körper.

Wenn das Ödem wächst und die Behandlung noch nicht begonnen hat, tritt eine schwere irreversible Schädigung des Nervengewebes auf.

  1. Verletzungen der Atmungs- und Herzschlagzentren, die zum Tod führen;
  2. Einseitige schwere neurologische Läsionen durch einseitige Kompression des Medulla. Ein Augapfel vergrößert, Reflexverlust, Lähmung der Gliedmaßen auf einer Seite.
  3. Die Temperatur steigt auf 40 ° C und höher. Sie kann nicht runter.
  4. Der Patient ist in einem ernsthaften Zustand - Koma.

Koma bei Hirnödemen

Das Koma ist durch einen Zustand tiefen pathologischen Schlafes gekennzeichnet. Das Nervensystem verlangsamt sich und ist gestört. Eine Person ist bewusstlos, reagiert nicht auf äußere Reize, Schmerzen. Vitalfunktionen gestört.

Eine lange Zeit im Koma führt zum Tod vieler Nervenzellen, zum Tod.

Merkmale des Hirnödems des Neugeborenen

Die Besonderheit des Hirnödems bei Erwachsenen ist, dass es oft langsamer wächst als bei Kindern. Die Entwicklung eines Ödems bei einem Neugeborenen erfolgt sehr schnell und erfordert sorgfältige Kenntnisse der Notfallversorgung sowie der Fähigkeit zur Diagnose und Behandlung. Am häufigsten haben Kinder ein Hirnödem.

Eine Schwellung des Nervengewebes bei Neugeborenen tritt aus mehreren Gründen auf.

  • Geburtsverletzung ist die häufigste und häufigste Ursache für Ödeme..
  • Toxische Läsionen des Fötus;
  • Genetische Störungen.

Bei angemessener rechtzeitiger Therapie werden die Nervenzellen wiederhergestellt und das Ödem abgeklungen. Ein schwerer Kurs hat verschiedene Konsequenzen, darunter:

  1. Verzögerung des Wachstums und der allgemeinen Entwicklung des Kindes;
  2. Epileptische Anfälle;
  3. Lähmung;
  4. Wassersucht des Gehirns;
  5. GVA.

Pathogenese

Gehirnschwellung ist ein schrittweiser Prozess, bei dem akute Schäden zur Bildung von zytotoxischen, ionischen oder vasogenen Ödemen führen. Was ist ein Ödem? Dies ist eine Kombination von pathogenetischen Mechanismen. Das zytotoxische Ödem ist durch eine Abreicherung von intrazellulärem Adenosintriphosphat (ATP) gekennzeichnet, das den aktiven Transport von Osmolyten durch Zellmembranen stört. In den Zellen reichern sich Natrium- und Wasserionen an.

Auf der Oberfläche von Zellmembranen werden Druck und Ionenverhältnis gestört, was zur Bewegung von Flüssigkeit aus den Gefäßen in den extrazellulären Raum des Gehirnparenchyms führt. Dieser Mechanismus wird auch als ionisch bezeichnet. Bei Blutergüssen im Gehirn nimmt die Aktivität des Sur1-Trpm4-Ionenkanals in Endothelzellen zu, was zu einer Flüssigkeitsansammlung führt.

Eine separate Form des zytotoxischen Ödems ist vasogen. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer erhöhten Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke des Gehirns nach Kontusion, der Freisetzung entzündlicher Substanzen während der Infektion und einer Zunahme der freien Radikale. Das Ergebnis ist die Freisetzung von Flüssigkeit außerhalb der Zelle zusammen mit Plasmaproteinen.

Während sich die Gehirnkontusion entwickelt, ersetzen und ergänzen sich diese Mechanismen, was zu Schwellungen führt. Es wird angenommen, dass dem Ödem ein Anstieg des Hirndrucks aufgrund eines festen Volumens der geschlossenen Schädelhöhle vorausgeht. Gleichzeitig nimmt die Kapillarperfusion ab - der Blutdruck in den Gefäßen des Gehirns. Geweben fehlen Nährstoffe und Sauerstoff, es entsteht eine Hypoxämie.

Prognose für den Patienten

Wie viele leben mit einer ähnlichen Pathologie? Wie die Praxis zeigt, kann dies im Anfangsstadium immer noch ein reversibler Prozess sein, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit sind die Chancen auf eine vollständige Genesung minimal, da eine starke Schwellung die Entwicklung irreversibler Veränderungen der Gehirnstrukturen hervorruft, nämlich den Tod von Nervenfasern und die Zerstörung von Fasern mit Myelin verursacht.

Eine vollständige Genesung nach einem Ödem ist nur bei toxischem Ursprung und nur dann möglich, wenn der Patient jung, gesund und pünktlich zur medizinischen Einrichtung gebracht wird. Ein unabhängiges Verschwinden von Anzeichen einer Pathologie ist bei Bergödemen möglich, wenn sich der Patient schnell aus dem Alpenraum zurückziehen konnte, in dem er eine Pathologie entwickelte. Die Dauer der Regression der Symptome beträgt in diesem Fall nicht mehr als 2-3 Tage.

In den meisten Fällen ist es völlig unmöglich, sich zu erholen. Beim Patienten können Resteffekte auftreten, die für andere unsichtbar sind, dem Patienten jedoch ein gewisses Unbehagen bereiten:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Ablenkung;
  • Speicherprobleme
  • Schlafstörungen;
  • depressive Zustände;
  • Krämpfe
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Verletzung der körperlichen Entwicklung;
  • Probleme mit Kommunikationsfähigkeiten;
  • epileptische Anfälle;
  • Lähmung;
  • Atemstillstand;
  • Koma;
  • Der Patient befindet sich aufgrund des Verlusts der Hirnrindenfunktionen in einem vegetativen Zustand.

Bei starker Schwellung des Gehirns und dessen Kompression ist die Lebensprognose enttäuschend, da die Verschiebung der Hirnstrukturen Atemstillstand und Stillstand des Herzmuskels hervorruft, dh zum Tod des Patienten führt.

Einstufung

Hirnödeme treten aufgrund eines erhöhten Gehalts an Hirnflüssigkeit auf. Bei der Pathogenese der Entwicklung von Ödemen werden herkömmlicherweise drei Formen unterteilt: zytotoxisch, vasogen und interstitiell oder eine Kombination davon.

Vasogenes Ödem

Vasogenes Ödem ist die häufigste Form, die durch eine Verletzung der Blut-Hirn-Schranke verursacht wird. Plasmaproteine ​​dringen über die Gefäße hinaus ein, wodurch der osmotische Druck Flüssigkeit in den Zwischenraum des Gehirns pumpt. Beispielsweise erhöhen Endothelwachstumsfaktor, Glutamat und Leukotriene lokal die Permeabilität von Zellen um den Tumor herum. Dies führt zusammen mit der Schwäche der Gefäßwände zum Eindringen von Flüssigkeit mit Proteinen in das Parenchym der weißen Substanz. Ödeme in der Nähe von Tumoren führen bei 65% zu kognitiven Beeinträchtigungen bei Patienten aufgrund einer Verschiebung der Gehirnstrukturen.

Vasogenes Ödem wird durch eine Verletzung der Gefäßpermeabilität und eine Änderung des Perfusionsdrucks vor dem Hintergrund der folgenden Krankheiten und Zustände hervorgerufen:

  • Gehirnabszess
  • Schlaganfall;
  • Hyperkapnie
  • Enzephalopathie mit Bluthochdruck;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Bleivergiftung;
  • Höhenkrankheit.

Pathogene Mikroorganismen mit Meningitis verletzen die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke für Proteine ​​und Natriumionen. Dies führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum sowie zur Schwellung der Zellen aufgrund passiver Hypoxie. Erhöhter Hirndruck stört die Verbindung zwischen Neuronen.

Zytotoxisches Ödem

Zelluläres oder zytotoxisches Ödem tritt in Zellen auf, ohne die Blut-Hirn-Schranke zu beschädigen. Die Pathologie entwickelt sich nach einem Schlaganfall oder einer traumatischen Hirnverletzung mit einer Schädigung von Gliagewebe, Neuronen und Endothelzellen. Der hämostatische Mechanismus wird in den Zellen gestört, und Natrium sammelt sich in ihnen an, und der Austritt von Ionen außerhalb der Hülle wird gestört. Anionen versuchen, die Neutralität auf der Oberfläche der Membran wiederherzustellen, was zu einer Schwellung innerhalb der Zelle führt.

Zytotoxisch ist aus mehreren Gründen mit einer Veränderung des Ionengleichgewichts auf der Oberfläche von Zellmembranen verbunden:

  • hypoxische ischämische Hirnverletzung (Ertrinken, Herzstillstand);
  • Gehirnverletzung;
  • Stoffwechselstörungen organischer Säuren;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Reye-Syndrom (akutes Leberversagen);
  • Infektionen (Enzephalitis und Meningitis);
  • diabetische Ketoazidose;
  • Vergiftung (Aspirin, Ethylenglykol, Methanol);
  • Hyponatriämie oder übermäßige Wasseraufnahme ohne Elektrolyte.

Interstitielles Ödem

Eine der Hauptursachen für interstitielle Ödeme ist der obstruktive Hydrozephalus. Interstitielle Ödeme entstehen durch das Austreten von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns in den Interstitialraum des Gehirns. Patienten mit Hydrozephalus oder Meningitis sind für diese Pathologie prädisponiert. Ein erhöhter Druck in den Ventrikeln führt zu einer Verschiebung des Ventrikelinhalts, was zu einer Schwellung der weißen Substanz führt.

Was ist das

Das zerebrale Ödem wird zu Recht als eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer intrakraniellen Erkrankung angesehen. Es wurde erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts beschrieben. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer ausgedehnten Imprägnierung der Gewebe des Zentralorgans des Nervensystems mit Flüssigkeit aus dem Gefäßmedium. Die Ursache und der Ort des Problems spielen keine Rolle, da das Vorhandensein eines Ödems im Kopf nur in Fällen mit allgemeiner Symptomatik angegeben wird, die auf eine Läsion des gesamten Organs und nicht auf seine einzelnen Abschnitte hinweisen.

Veränderungen im Gehirn können das Leben des Patienten gefährden und werden daher als die schwerwiegendsten Komplikationen eingestuft..

Der grundlegende Faktor für die Bildung von Ödemen ist das Vorhandensein schwerer dekompensierter Mikrozirkulationsstörungen im Gewebe des Körpers, die in Bereichen mit pathologischen Herden auftreten. Wenn die Grunderkrankung zu schwer ist, kann eine Verletzung der Mechanismen der Autoregulation des Tons der Gefäßwände auftreten, was zu ihrer paretischen Expansion führt. Solche Herde breiten sich schnell im Gehirn aus, wirken sich auf gesunde Organgewebe aus, verursachen eine Vasodilatation und erhöhen den hydrostatischen Druck. Wenn die Wände der Gefäße minderwertig sind und gleichzeitig unter erhöhtem Druck stehen, können die flüssigen Bestandteile des Blutes natürlich nicht immer im Gefäßbett zurückgehalten werden und durch die Wände fließen, wodurch die Gehirnsubstanz imprägniert wird.

In allen anderen Organen hat eine Schwellung des Gewebes keine katastrophalen Folgen, aber die Situation mit dem Gehirn ist etwas anders, da sie durch das Schädelvolumen begrenzt ist, was bedeutet, dass das Organ nicht zu groß werden kann. Wenn das Gehirn anschwillt, befindet es sich in einem komprimierten Zustand, was eine Ischämie der Nervenfasern und das Fortschreiten der Schwellung hervorruft. Darüber hinaus nimmt bei dieser Krankheit der Sauerstoffgehalt, der das Gehirn ernährt, ab, die CO2-Konzentration steigt, der onkotische und osmotische Plasmadruck sinkt aufgrund einer Abnahme des Proteins und einer Veränderung des Gleichgewichts der Blutelektrolyte.

Aufgrund der Tatsache, dass jede Zelle in GM, wenn sie anschwillt, mit Flüssigkeit übersättigt ist und das Volumen um ein Vielfaches zunimmt, verliert das Organ selbst die Fähigkeit, seine Funktionen zu erfüllen, und sein Stoffwechsel wird ebenfalls gestört.

Symptome eines Hirnödems

Das zerebrale Ödem kann je nach Grad der Veränderung asymptomatisch oder symptomatisch sein. Die Schwere der Manifestationen hängt vom Alter der Person ab. Bei Kindern wird das Ödem durch das Vorhandensein von Fontanellen kompensiert, und daher sind die Symptome unterschiedlich.

Hirnödem hat verschiedene Erscheinungsformen:

  • Bewusstseinsveränderungen, einschließlich Koma;
  • Kopfschmerzen und Migräne;
  • Epilepsie;
  • Rausch;
  • Darmverschluss (Darmtorsion, Intussuszeption)
  • Optikusneuritis;
  • hypertrophe Pylorusstenose
  • Makrozephalie.

Zerebrale Symptome sind mit einem erhöhten Hirndruck verbunden:

  1. Bei einem langsamen Anstieg der Patienten stören morgendliche Kopfschmerzen, Erbrechen ohne Übelkeit, das für Hirntumoren charakteristisch ist. Vorübergehender Schwindel tritt auf. Das Verhalten ändert sich langsam: Die Patienten werden gereizt und launisch.
  2. Mit einem schnellen Anstieg ist der Schmerz paroxysmal, platzend, stark. Erbrechen lindert nicht. Die Sehnenreflexe der Patienten nehmen zu, die Herzfrequenz und die motorischen Reaktionen verlangsamen sich. Augenbewegungen ändern sich, Schläfrigkeit setzt ein, Sprache und Denken werden gestört.

Mit der Dekompensation eines erhöhten Hirndrucks entwickelt sich ein Koma und mit einer Verschiebung der Strukturen des Gehirns - eine Verletzung der Atmung, Herzkontraktionen.

Wie kann sich Flüssigkeit im Gehirngewebe ansammeln?

Das wahrscheinlich typischste, wenn auch keineswegs spezifische Merkmal, das den Grad der Flüssigkeitsansammlung in der Gehirnsubstanz charakterisiert, sind starke Kopfschmerzen, die oft fast kein Analgetikum lindern (und wenn ja, nur für kurze Zeit). Ein solches Symptom sollte besonders dann verdächtig erscheinen, wenn kürzlich eine Kopfverletzung aufgetreten ist und Übelkeit und Erbrechen mit den Kopfschmerzen einhergehen (auch typische Symptome einer Kopfverletzung)..

Somit sind die Symptome von OGM leicht zu erkennen, insbesondere wenn dafür Voraussetzungen vorhanden waren (siehe oben):

  • Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Geistesabwesenheit, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, verminderte kommunikative (individuelle) Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität, ständiger Wunsch, sich hinzulegen und von der Außenwelt zu abstrahieren;
  • Depression, Depressionszustand ("nicht schönes weißes Licht");
  • Sehbehinderung (Strabismus, schwebende Augäpfel), Orientierungslosigkeit in Raum und Zeit;
  • Bewegungsunsicherheit, Gangänderung;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Kontaktieren;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten von meningealen Zeichen;
  • Blutdruck senken;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Anfälle sind möglich;
  • In besonders schweren Fällen - Trübung, gestörte Atmungs- und Herzaktivität, Koma.

Wenn das Gehirn anschwillt und der Patient nicht richtig behandelt wird, sind die traurigsten Folgen zu erwarten - der Patient kann in einen Stupor und dann in ein Koma fallen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands und folglich des Todes einer Person infolgedessen sehr hoch ist.

Es ist zu beachten, dass in jeder Periode des Fortschreitens eines erhöhten Hirndrucks (der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie) ein bestimmter Schutzmechanismus aktiviert wird. Die Fähigkeiten des Komplexes von Kompensationsmechanismen werden durch die Fähigkeit bestimmt, sich an Bedingungen der Flüssigkeitsansammlung im kraniospinalen System und eine Zunahme des Gehirnvolumens anzupassen.

Die Diagnose und Bestimmung der Ursachen für Hirnödeme und Schwellungen sowie des Gefährdungsgrades für den Patienten erfolgt mithilfe neurologischer Untersuchungen, biochemischer Blutuntersuchungen und instrumenteller Methoden (im Grunde alle Hoffnungen auf Magnetresonanz oder Computertomographie und Labor)..

Diagnose eines Hirnödems

Eine frühzeitige Diagnose eines Hirnödems verringert die Mortalität und verbessert die Funktionalität der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall. Wenn eine Pathologie festgestellt wurde, wird eine Dekompressionstrepanation durchgeführt. Das Wachstum von Hirnödemen kann durch die Symptome eines erhöhten Hirndrucks bestimmt werden: erhöhte Episoden von Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Hemiparese. Unter den aufgeführten Anzeichen ist genau der unbewusste Zustand, der mit einer Schädigung des retikulären Aktivierungssystems und der Thalamo-Hypothalamus-Kortikalis-Achse verbunden ist, der wichtigste klinische Parameter. Der Grad der Bewusstseinsschädigung wird auf einer Glasgow-Koma-Skala gemessen.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall gibt es andere Kriterien für die Beurteilung des Risikos eines Hirnödems. Die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs des Hämatoms steigt mit seiner anfänglich signifikanten Größe, der Verwendung von Antikoagulanzien und dem frühen Auftreten von Symptomen. Das Ödemrisiko steigt mit Hyperglykämie, hohem Blutdruck, einem großen Hämatom und einem Anstieg des zerebralen Perfusionsdrucks.


Ödeme und Luxationen des Gehirns bei Hirnischämie


CT-Scan - Hirnödem

Diagnosemaßnahmen

Eine fortschreitende Bewusstseinsstörung ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal, das dem Arzt hilft, die Entwicklung von Komplikationen zu vermuten und den Patienten auf der Intensivstation oder im Krankenhaus mit der Möglichkeit einer High-Tech-Versorgung ins Krankenhaus zu bringen. Die Diagnose wird gleichzeitig mit medizinischen Manipulationen durchgeführt, da die Pathologie eine Notfallbehandlung erfordert. Zur Klärung der Diagnose werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen verschrieben: Beurteilung des neurologischen Status - Überprüfung der Reflexe, des Bewusstseinsniveaus, der Reaktion der Pupille auf Licht, Untersuchung der Empfindlichkeit und Bewegungen in den Gliedmaßen; klinische und biochemische Blutuntersuchungen; Computer- oder Magnetresonanztomographie. CT und MRT haben den höchsten diagnostischen Wert, da sie es dem Arzt ermöglichen, die Struktur des Zentralnervensystems zu untersuchen.

Behandlung von Hirnödemen

Die Aufgabe der Intensivpflege besteht darin, die Atmung und die normalen hämodynamischen Parameter aufrechtzuerhalten. Der Kopf des Patienten wird für einen venösen Ausfluss in einer Höhe von 30 Grad angehoben. Beginnen Sie mit der frühen enteralen Ernährung.

Folgende Behandlungsmethoden werden angewendet:

  • mechanische Beatmung mit Symptomen einer Hirnluxation;
  • Hyperventilation, vorausgesetzt, der Grad der Sauerstoffsättigung des Blutes wird überwacht;
  • die Einführung hyperosmolarer Lösungen;
  • Barbiturat-Koma;
  • Kraniotomie;
  • Unterkühlung (Abnahme der Körpertemperatur).

Die Behandlungsprotokolle für Ödeme hängen von der Ursache ab. Bei Vasospasmus ist eine Erhöhung des Blutplasmas wichtig, bei Hyperämie, Diuretika und Hyperventilation.

Konservative Methoden

Die Osmotherapie ist die grundlegende medikamentöse Therapie bei Hirnödemen. Es wird aufgrund der begrenzten Wirksamkeit aufgrund der frühen Anwendung nur selten zur Prophylaxe eingesetzt. Hyperosmolare Mittel erzeugen einen intravaskulären osmotischen Gradienten, der die Ausscheidung von Wasser erleichtert. Am häufigsten verwendet Mannit und hypertonische Kochsalzlösung. Letzteres hilft, das intravaskuläre Volumen zu vergrößern, die Kontraktilität des Herzens und den Hirndruck zu erhöhen.

Osmotische Diurese mit Mannit kann zu intravaskulärer Dehydration und Hypotonie führen, und danach muss ein angemessener Ersatz der Flüssigkeit durch isotonische Lösungen sichergestellt werden. Eine längere wiederholte Verwendung von hypertoner Kochsalzlösung führt zur Entwicklung einer hyperchlorämischen metabolischen Azidose. Daher werden Medikamente als Alternative zur Behandlung von symptomatischen Hirnödemen eingesetzt..

Chirurgische Methoden

Durch chirurgische Eingriffe werden tödliche Folgen mit ausgedehnten hemisphärischen Schlaganfällen vermieden. Insbesondere bei Patienten unter 60 Jahren, wenn der Eingriff innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt wird. Die Dekompressionsoperation wird in einem frühen Stadium der Entwicklung eines Ödems durchgeführt, ein Knochendurchmesser von mindestens 12 cm wird entfernt. Nach der Dekompression überwachen die Ärzte die Entwicklung einer subduralen Blutung, eines externen Hydrozephalus und verhindern eine Infektion der Wunde und eine Divergenz der Blutgefäße.

Eine Operation wird verwendet, um die Formation zu entfernen, die ein Hirnödem verursacht - ein intrazerebrales Hämatom, einen Abszess oder einen Tumor. Entfernung von Hämatomen in der Kortikalis größer als 3 cm sowie im Kleinhirn - größer als 2 cm.

Merkmale der Behandlung von zytotoxischen Ödemen

Die Behandlung des zytotoxischen Ödems erfolgt mit Mannit oder einem anderen Osmodiuretikum. Mannitol wird in einer Dosierung von 0,5-1 g pro Kilogramm Körpergewicht intravenös angewendet. Die Wirksamkeit von osmotischen Arzneimitteln bleibt für die ersten 48-72 Stunden bestehen. Bei zytotoxischen Ödemen versuchen sie, den Blutdruck nicht zu senken, wenn die Autoregulationsmechanismen erhalten bleiben. Lösungen werden intravenös injiziert, um das Volumen des zirkulierenden Blutes zu erhöhen, und es wird eine Vasopressortherapie durchgeführt. Der Ansatz wird unter Beibehaltung der Blut-Hirn-Schranke angewendet. Barbituratanästhesie reduziert Schwellungen. Thiopentales Natrium wird verabreicht, um den Hirndruck unter 20 mmHg zu senken. st.

Merkmale der Behandlung von vasogenen Ödemen

Vasogenes Ödem erfordert die Verwendung von Angioprotektiva. Escinulisinat stellt den Tonus der Gefäßwände wieder her, verbessert die Reabsorption und reduziert interstitielle Ödeme. Bei vasogenen Ödemen werden Glukokortikoide verwendet, um die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke zu verringern. Dexamethason wird normalerweise gleichzeitig mit Antibiotika gegen Meningitis verabreicht. Im Gegensatz dazu verbessert Mannit bei vasogenen Ödemen den Flüssigkeitsfluss in das Gewebe. Zum Schutz des Gehirnparenchyms werden Antioxidantien und Stoffwechselmittel verwendet (Actovegin, Cortexin)..

Behandlungsmethoden

Wenn die Kletterer aufgrund eines schnellen Aufstiegs die Hirnsubstanz anschwellen oder sich aus einem anderen Grund lokal Liquor cerebrospinalis ansammelt, ist eine Behandlung in einer medizinischen Einrichtung möglicherweise nicht erforderlich. Die Symptome treten zwei bis drei Tage lang von selbst auf. Während dieser ganzen Zeit kann eine Person Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel spüren, so dass Diuretika, Schmerzmittel und Antiemetika verschrieben werden können. Unter schwereren Bedingungen können ernsthafte Medikamente oder sogar Operationen erforderlich sein..

Der Komplex therapeutischer Verfahren sollte mehrere Bereiche umfassen:

  • Bekämpfung bestehender Schwellungen und Verhinderung ihres Fortschreitens;
  • Ermittlung der Gründe für die Entwicklung von Pathologen und ihrer Erleichterung;
  • Beseitigung zusätzlicher Symptome, die das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen.

Konservative Methoden

Die medizinische Behandlung sollte umfassend sein. Ursprünglich verschriebene Medikamente, die überschüssige Liquor cerebrospinalis aus dem Körpergewebe entfernen:

  • osmotische Diuretika. Ein Beispiel ist Manit. Nach der Infusion werden Schleifendiuretika eingeführt, um den maximalen Dehydrationseffekt zu erzielen.
  • Schleifendiuretika (Furosemid, Lasix, Tryphas) ​​in einer sehr hohen Dosierung. Dies ist notwendig, um schnell die notwendige Wirkstoffkonzentration zu erreichen und eine harntreibende Wirkung zu erzielen;
  • L-Lysin-Escinat. Die Akzeptanz solcher Medikamente ist notwendig, um Flüssigkeit aus dem Gewebe zu entfernen und Anzeichen von Schwellungen zu verringern.
  • hyperosmolare Lösungen (Glucose 40%, Magnesiumsulfat 25%). Diese Mittel erhöhen kurzfristig den osmotischen Druck des Plasmas und verstärken die Wirkung der Einnahme von Diuretika. Zusätzlich werden Gehirnzellen mit Nährstoffen versorgt..

Die Dehydrationstherapie wird ohne Zweifel durch ausreichende Sauerstoffversorgung und Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn ergänzt. Zu diesem Zweck werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • eine Vorrichtung zur künstlichen Beatmung der Lunge wird installiert oder befeuchteter Sauerstoff wird tropfenweise eingeführt;
  • Es werden Maßnahmen zur lokalen Kühlung getroffen - der Kopf des Patienten ist allseitig mit Eisbeuteln bedeckt;
  • Es werden Medikamente eingeführt, die den Hirnstoffwechsel normalisieren (Actovegin, Ceraxol, Cotexin).
  • Kortikosteroide werden verschrieben, um die Ausdehnung von Schwellungen zu verhindern, sie sind jedoch nur bei der lokalen Form der Läsion wirksam. Diese Medikamente stärken die Wände der Blutgefäße im Gehirn..

Es ist notwendig, nicht nur das Ödem selbst zu behandeln, sondern auch die Ursachen, die es hervorgerufen haben, sowie die durch die Krankheit verursachten Folgen. Je nach Situation ist es notwendig, auf Manifestationen der Krankheit zu achten und gegebenenfalls den Zustand des Herzens zu korrigieren, die Anzeichen und Folgen einer Vergiftung des Körpers zu beseitigen und gegen einen Anstieg der Körpertemperatur zu kämpfen, der die Schwellung verschlimmern kann.

Nach Feststellung der genauen Ursache für die Bildung von Ödemen können folgende Medikamente und Maßnahmen verschrieben werden:

  • Antibiotika mit hoher Durchdringungsfähigkeit gegen die Blut-Hirn-Schranke - Cefuroxim, Cefepim;
  • Mittel zum Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper;
  • Anfallsbekämpfungsmittel - Barbiturate;
  • Mittel zur Unterdrückung der Erregbarkeit, Beruhigungsmittel und Muskelrelaxantien (Diazepam, Relanium);
  • Medikamente, die die Durchblutung und die Ernährung des Gehirns normalisieren - Trental, Curantil usw..

Hirnödeme können ausschließlich in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten behandelt werden, jede Verzögerung kann zum Tod führen.

Chirurgisch

Wenn die medikamentöse Behandlung von Ödemen nicht ausreicht, kann eine Operation verordnet werden:

  • Kraniotomie (Abb. a) - Entfernung eines operierbaren intrakraniellen Neoplasmas, jedoch nur, wenn sich der Patient in einem stabilen Zustand befindet;
  • endoskopische Entfernung von Blutergüssen im Gehirn;
  • Ventrikulostomie (Abb. b) - Installation einer Drainage in Form einer Hohlnadel und eines Katheters, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Kleinhirn sicherzustellen, den Druck im Schädel zu verringern und Ödeme im Allgemeinen zu reduzieren.

Prognose

Das zerebrale Ödem nach einem Schlaganfall bei Erwachsenen entwickelt sich unter dem Einfluss mehrerer Faktoren. Eine Vorgeschichte von Bluthochdruck oder koronarer Herzkrankheit ist eine epidemiologische. Ein wichtiges klinisches Kriterium ist ein neurologischer NIHSS-Score für Schlaganfälle über 20 in der dominanten Hemisphäre oder über 15 in der nicht dominanten. Die Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen am ersten Tag nach einem Schlaganfall. Systolischer Blutdruck über 180 mmHg die ersten 12 Stunden nach dem Angriff. Reduzierte Reaktionen auf Reize.

Sie können das Risiko eines Hirnödems mittels MRT bestimmen:

  • Verschluss großer Arterien;
  • Schäden an einer großen Anzahl von Schiffen;
  • Willis Kreisanomalien.
  • Herzinfarktstelle mehr als 82 ml nach 6 Stunden nach Auftreten der Symptome;
  • Herd mehr als 145 Schlick 14 Stunden nach den ersten Anzeichen.

Bei traumatischen Hirnverletzungen ist es wichtig, bereits vor dem Krankenhausaufenthalt mit der neuroprotektiven Therapie, der Einführung von Kortikosteroiden und Diuretika zu beginnen, um die Prognose bei jungen Patienten zu verbessern.

Die Folgen und Komplikationen eines Hirnödems

Unterscheiden Sie zwischen günstigen und negativen Ergebnissen. Unter den günstigen werden vollständige Genesung und Genesung mit einem Minimum an Komplikationen unterschieden..

Leichte Komplikationen: Schlaflosigkeit, Depressionen, verminderte körperliche Aktivität, Kopfschmerzen.

Unerwünschte Ergebnisse sind durch schwere neurologische Beeinträchtigungen oder den Tod gekennzeichnet.

Fortschreiten des Ödems mit Umwandlung in Gehirnschwellung und Tod

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, verringern sich die Überlebenschancen. Es tritt eine Schwellung oder ein perifokales Hirnödem auf. Dies ist ein Zustand, in dem die Flüssigkeit beginnt, nicht nur Druck auf die Zellen auszuüben, sondern sich auch in ihnen anzusammeln, wodurch der Druck erhöht wird. Der ventrikuläre Raum des Gehirns wird komprimiert. Es entsteht ein tiefes Koma.

Diese Komplikation wird sicherlich zum Tod oder zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Eine Gehirnschwellung kann auch nach einer schweren Operation auftreten..

Beseitigung von Ödemen mit Behinderung des Patienten

Eine Schwellung der Gehirnstrukturen oder eine spätere Behandlung führt zu Komplikationen, mit denen das normale Funktionieren einer Person schwierig wird. Behinderungsbedürfnisse für solche Patienten.

Diese Komplikationen umfassen:

  • Teilweiser lebenslanger teilweiser Verlust der Bewegungsaktivität;
  • Irreversibler Sprachverlust;
  • Auftreten von Demenz;
  • Schizophrenie aufgrund von Depressionen.

Vollständige Beseitigung von Ödemen ohne Folgen

Eine ähnliche Situation ist möglich, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird und der Schweregrad der primären Pathologie den Prozess nicht verschlimmert hat und keine organischen Schäden am Gehirngewebe aufgetreten sind. Zum Beispiel aufgrund einer Verletzung oder eines massiven Schlaganfalls.

Manchmal treten Komplikationen auf, die im Laufe der Zeit keine Spuren hinterlassen.

  • Kopfschmerzen, die nach einigen Monaten verschwinden;
  • Verletzung des emotionalen Zustands;
  • Leichte motorische Beeinträchtigung;

Das Ergebnis einer Krankheit mit ähnlichen Komplikationen wird als Ergebnis ohne Konsequenzen angesehen, wenn sie nach einer Weile verschwinden. Ein völlig günstiges Ergebnis ist sehr selten..

Erholung des Gehirns nach Ödemen

Nach der Krankheit braucht der Patient eine ruhige Atmosphäre. Es ist notwendig, es bei vorübergehenden motorischen Beeinträchtigungen vor psychischen Verletzungen zu schützen, um die notwendige Pflege und Unterstützung zu gewährleisten. Nehmen Sie Vitaminkomplexe und spezielle Medikamente ein, die von einem Arzt verschrieben werden, um das Gedächtnis zu stärken.

Schwere motorische Störungen nach der Behandlung erfordern eine angemessene soziale Anpassung. Verwandte können dabei helfen. Oft kann sich eine Person nicht daran gewöhnen, ihren sozialen Status zu ändern. Es ist notwendig, einer Person zu helfen, positive Aspekte zu finden und einen Anreiz zum Leben zu zeigen. Sie können einen Psychologen kontaktieren.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten sind möglich?

Abhängig von der Ausbreitung des Ödems werden drei Syndrome seiner Entwicklung unterschieden:

  1. Zerebral - ist mit einem Anstieg der intrakraniellen Hypertonie verbunden. Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen, verringerte Herzfrequenz bei erhöhtem Garten und Denkstörungen.
  2. Rostrocaudales Wachstumssyndrom - die Ausbreitung von Ödemen auf den Kortex, die subkortikalen Strukturen und den Hirnstamm. Bei einer Schädigung der Kortikalis treten Krämpfe auf, subkortikale Bereiche - Hyperkinesis, pathologische Reflexe. Bewusstseinsstörung bedeutet Schädigung des Hypothalamus. Stammverletzungen äußern sich in Atemdepression und Herz-Kreislauf-Aktivität.
  3. Das Dislokationssyndrom äußert sich in einem Funktionsverlust der Augennerven, steifen Nackenmuskeln und einer Beeinträchtigung des Schluckens.

Wenn der Hirnstamm in das große Foramen occipitalis eingeklemmt wird, sind viele Veränderungen irreversibel.

Symptomatik

Die Klinik für Ödeme ist sehr vielfältig, das charakteristischste, aber nicht spezifische Symptom ist ein schrecklicher Kopfschmerz, der mit keinem Schmerzmittel beseitigt werden kann..

Insbesondere das Auftreten solcher Symptome sollte Verdacht erregen, wenn kürzlich eine Kopfverletzung aufgetreten ist oder das Opfer zusätzlich zu Kopfschmerzen Übelkeit und Erbrechen hat.

Wir listen alle grundlegendsten Anzeichen von Ödemen auf, die allmählich oder blitzschnell auftreten können, je nachdem, wie schnell die Schwellung bei Erwachsenen fortschreitet:

  • Ohnmacht Bewusstsein. Der Grad seiner Störung kann unterschiedlich sein, von einer leichten Blockierung bis zu einem tiefen Koma. Mit fortschreitender Pathologie nimmt die Synkope zu und vertieft sich;
  • Symptome, die auf eine infektiöse Entzündung der Gehirnmembran hinweisen, insbesondere ihre Kombination mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einer Bewölkung des Bewusstseins sollte alarmieren;
  • Bei Ödemen im Anfangsstadium können sich fokale Symptome entwickeln - eine beeinträchtigte motorische Aktivität der Gliedmaßen, eine Lähmung der Hälfte des Körpers, Sehstörungen, Sprache, Halluzinationen und die Koordinierung von Bewegungen im Allgemeinen können gestört sein. Mit der klassischen Schwellung des Gehirngewebes werden diese Funktionen vollständig eingestellt, da der Patient bewusstlos ist und sein Körper nicht zu höherer Nervenaktivität fähig ist.
  • Mit fortschreitender Pathologie beginnen kurzfristige Krampfzustände, die anschließend durch eine vollständige Schwächung des Muskeltonus ersetzt werden.
  • Der Blutdruck sinkt und der Puls destabilisiert sich. Diese Symptomatik weist auf die Ausbreitung von Ödemen auf den Hirnstamm hin, in dem sich die Hauptzentren zur Sicherstellung lebensrettender Bedingungen befinden.
  • ungleichmäßige Atmung, die auch auf eine Schädigung wichtiger Teile des Hirnstamms, insbesondere des Atmungszentrums, hinweist;
  • Schwimmende Augäpfel oder divergierender Strabismus deuten darauf hin, dass der GM-Kortex von den subkortikalen Zentren getrennt ist.

In den Anfangsstadien treten Gedächtnisstörungen, Vergesslichkeit, Sehverlust und Nackenschmerzen auf.

Wenn eine Schwellung durch Alkoholvergiftung hervorgerufen wird, kann eine ausgeprägte Zyanose und die Bildung von Blutergüssen im Gesicht auftreten. In den meisten Fällen nehmen die Symptome nur zu und die Bewusstseinsstörung vertieft sich, wodurch der Patient die Fähigkeit zu höherer Nervenaktivität und die Fähigkeit zur motorischen Aktivität vollständig verliert.

Anzeichen einer Krankheit bei Neugeborenen sind starke Angstzustände, anhaltendes Weinen, Pupillenvergrößerung, Weigerung zu stillen, Verspannungen oder Schwellungen der Fontanelle. Außerdem kann das Baby einen stark vergrößerten Kopf haben und Krämpfe auftreten. Die kritische Zeit für Babys ist ein Monat nach der Geburt. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da eine Verzögerung zu einer raschen Entwicklung der Krankheit und zum Tod führen kann.

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen nehmen das Gehirn und die Gewebe, die es umgeben, ein bestimmtes festes Volumen ein, das durch die Schädelknochen begrenzt wird. Bei der Analyse der Prozesse, die im Gehirn bei Verletzungen oder Schlaganfällen beobachtet werden, zeigt sich die Ähnlichkeit von Faktoren, die eine Schädigung des Gehirngewebes potenzieren. Eine davon ist die Entwicklung von Ödemen..

Nach einem Schlaganfall

Unabhängig vom Schlaganfallmechanismus entwickelt der Patient eine Schwellung des Gehirngewebes aufgrund einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall werden bei Patienten komplexe pathophysiologische Prozesse diagnostiziert, einschließlich der Entwicklung von Ödemen, Mikrozirkulationsstörungen und ischämischen Veränderungen.

Beim ersten Mal nach einer intrakraniellen Blutung bildet sich ein Gerinnsel, das durch die Freisetzung von Plasma an die Peripherie der Gehirnsubstanz dichter wird.

Am Ende eines Tages nach einem Schlaganfall entwickelt sich ein perifokales vasogenes Ödem. Es erreicht seinen Höhepunkt nach 2-5 Tagen. Je größer der Gefäßschaden ist, desto stärker ist die Schwellung. Der Grad der OGM bestimmt die Schwere des Verlaufs akuter Durchblutungsstörungen. Schweres Ödem erschwert die Klinik eines Schlaganfalls stark. Es tritt eine Kompressionsischämie des Kortex auf, die den Hirntod auslösen kann.

Traumatische Hirnverletzung und Ödeme

Aufgrund von Verletzungen wird der Sauerstoffverbrauch reduziert. Stoffwechselprozesse werden gestört, wodurch dem Gehirn Energie fehlt. Eine Verschiebung seiner Arbeit führt zu Schwellungen. Dies wiederum stört die Durchblutung. Einer der Teufelskreise schwerer Hirnschäden bildet sich. In der Zone der Senkung des Blutflusses tritt Hypoxie auf. Infolgedessen tritt eine Funktionsstörung des Gehirns auf, die besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel reagiert..

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Krankheitsbehandlung

Bei Hirnödemen ist unabhängig von den Gründen dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Was ist gefährliche Schwellung?

1. Allgemeine und fokale strukturelle Veränderungen:

  • Verformung von Abteilungen;
  • Verlagerung des Schädels im Hinterhauptbereich und Kompression des Kleinhirns;
  • Hirnstammkompression.

2. Teilweise oder vollständige Schädigung der Großhirnrinde.

3. Viele Kapillarrupturen mit ausgedehnten Blutungen.

Die erste und Hauptaufgabe von Ärzten besteht darin, Hirnödeme zu lindern und so Schäden an den Haupt- und Stammteilen zu verhindern. Dies wird ausreichen, um Zeit zu gewinnen und mit der Intensivpflege zu beginnen.

In kritischen Fällen kann die Behandlung mit dem erforderlichen chirurgischen Eingriff beginnen:

  • Entfernen eines Teils der Knochenplatte des Schädels;
  • Installation von Kathetern zum Pumpen von Flüssigkeit.

Intravenöse Infusionen helfen, die Durchblutung wiederherzustellen.

Es ist sehr wichtig festzustellen, was die Funktionsstörung verursacht hat. Der medizinische Ansatz sieht einen grundlegenden Unterschied bei der Behandlung von Ödemen vor, die durch einen Tumor und beispielsweise eine Alkoholvergiftung verursacht werden.

Die Medizin verfügt über ein großes Arsenal an Werkzeugen, um die genaueste Diagnose zu erhalten. Neben Maßnahmen zur Linderung von Hirnödemen werden therapeutische Maßnahmen ergriffen, um die Ursache selbst zu beseitigen. In jedem Einzelfall hat die medikamentöse Behandlung einen engen Fokus, wobei der Entwicklungsgrad des provozierenden Ödems der Krankheit und der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt werden.

Merkmale der Pathologie bei Kindern und schwangeren Frauen

Die Pathologie bei Neugeborenen wird häufig mit Hydrozephalus in Verbindung gebracht, einer Krankheit, bei der sich Gehirnflüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns ansammelt. Eine solche Krankheit geht mit vielen angeborenen Krankheiten einher und äußert sich in einer Vergrößerung des Schädels (aufgrund der Tatsache, dass das Knochengewebe von Säuglingen zu Dehnungen neigt), Kopfschmerzen, Übelkeit und häufigem Spucken. Die Behandlung besteht in der Einnahme von Diuretika sowie in der Beseitigung der Ursachen von Hydrozephalus - Hämatomen, Abnormalitäten in der Entwicklung des Gehirns usw..


Hydrocephalus führt zu einer Vergrößerung des Schädels

Bei schwangeren Frauen kann die Pathologie aus den gleichen Gründen auftreten wie bei allen anderen Menschen. Tumore, Verletzungen und Infektionskrankheiten können eine Krankheit hervorrufen. Die Behandlung während der Schwangerschaft ist konservativ. Gleichzeitig werden Diuretika, intravenöse Infusionen von Magnesiumsulfat und Glucose verschrieben. Wenn ein Risiko für das Leben einer Frau besteht, greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück und die Schwangerschaft endet.

Verhütung

Maßnahmen zur Primärprävention von Hirnödemen zielen darauf ab, die Ursachen zu verhindern, die seiner Entwicklung zugrunde liegen. Dies können sein:

  • Prävention von Industrie-, Straßenverkehrs- und häuslichen Verletzungen;
  • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von arterieller Hypertonie und Atherosklerose, die die Hauptursachen für Schlaganfälle sind;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis).

Wenn der Patient eine Pathologie hat, gegen die die Entwicklung eines Hirnödems möglich ist, muss er sich einer vorbeugenden Behandlung unterziehen, um die Schwellung der Substanz des Gehirns zu verhindern. Es kann Folgendes umfassen:

  • Aufrechterhaltung eines normalen onkotischen Plasmadrucks (intravenöse Verabreichung von hypertonischen Lösungen, Albumin, frisch gefrorenem Plasma);
  • Termin mit hohem Hirndruck von Diuretika;
  • künstliche Unterkühlung - ermöglicht es Ihnen, den Energiebedarf von Gehirnzellen zu senken und dadurch deren Massentod zu verhindern;
  • die Verwendung von Medikamenten, die den zerebralen Gefäßtonus und die Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe verbessern.

Zeichen

Die Entwicklung eines Hirnödems erfolgt stufenweise. Zu Beginn dieses Prozesses können folgende Symptome beobachtet werden:

  • platzende Kopfschmerzen, oft begleitet von Erbrechen;
  • das Auftreten von ständiger Übelkeit;
  • die Manifestation eines betäubten oder unruhigen Zustands und oft die Orientierung in Raum und Zeit ist gestört;
  • Schläfrigkeit;
  • Atemstillstand;
  • verengte Pupillen;
  • Bluthochdruck;
  • das Auftreten von Arrhythmien.

Im Verlauf des Prozesses treten schwerwiegendere Symptome und Störungen auf..

Wenn ein Hirnödem auftritt, spielt die rechtzeitige und ordnungsgemäße medizinische Versorgung eine wichtige Rolle. Der Patient wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert, wo er folgende Erste-Hilfe-Maßnahmen erhält:

  • Bereitstellen der Lungendurchgängigkeit durch Zufuhr von Sauerstoff durch eine Maske oder Nasenkatheter;
  • die intravenöse Einführung von Mannitolum 3-4 mal täglich;
  • nach Mannit wird Furosemid verabreicht;
  • Bei hohem Hirndruck wird Magnesiumsulfat verwendet.

In Fällen, in denen Ödeme mit Krämpfen und Atemversagen einhergehen, ist es ratsam:

  • Droperidol;
  • Diazepam;
  • Natriumoxybat;
  • Dexamethason;
  • Phenobarbital;
  • Hexenal.

Um das Gehirn zu stimulieren, ist es möglich, Trental intravenös anzuwenden, und nach 2-3 Tagen wird Piracetam verschrieben.

Unabhängig davon, wie die Ursachen für Hirnödeme klassifiziert sind, können die Symptome nicht als spezifisch bezeichnet werden. Daher ist es ziemlich schwierig, das Vorhandensein einer gefährlichen Pathologie bei einem Patienten zu bestimmen, wobei nur auf sie eingegangen wird.

In der Medizin werden sie in drei Hauptgruppen unterteilt:

  • Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks;
  • Anzeichen von Fokusstörungen;
  • Anzeichen einer Stammpathologie.

In der Regel geht ein Hirnödem (die Ursachen, deren Folgen wir in Betracht ziehen) mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und dem Drang zum Erbrechen einher - diese Symptome können auf Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie zurückgeführt werden.

Sprach-, Seh-, Hör- und Berührungsstörungen, Probleme mit der Orientierung im Raum sowie Parese und Lähmung sind Anzeichen für Fokusstörungen.

Wenn ein zerebrales Ödem auftritt, klagen Patienten häufig über Atemnot, ihre Atmung ist gestört, ein Gefühl der Schläfrigkeit, Angst entwickelt sich, Blutdruck steigt an, Bewusstseinstrübung entwickelt sich, manchmal begleitet von Krämpfen - all dies sind Anzeichen für ein Stammödem, das eine dringende Wiederbelebung erfordert.

Was passiert mit denen, die an Ödemen leiden? Wenn ein Hirnödem auftritt, treten die Symptome schnell auf..

  • starke Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • ständiges Verlangen zu schlafen oder umgekehrt Schlaflosigkeit;
  • erhöhte psycho-emotionale Erregbarkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Epilepsieanfälle oder individuelle Anfälle in verschiedenen Körperteilen;
  • scharfe Kopfschmerzen, die durch erhöhten Druck im Schädel verursacht werden und von unangenehmen Symptomen wie Erbrechen und Übelkeit begleitet werden;
  • bei kleinen Kindern eine Vergrößerung des Kopfumfangs und die Öffnung der Fontanelle nach dem Überwachsen. Letzteres tritt infolge einer Verformung der Schädelknochen auf;
  • beeinträchtigte motorische Fähigkeiten;
  • Koma;
  • ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur. Das Thermometer überschreitet in diesem Fall die Marke von 40 Grad. Gleichzeitig wirken starke Antipyretika oder Vasokonstriktor-Medikamente nicht, und die Anwendung von Kälte in Körperteilen, in denen sich große Gefäße nur für kurze Zeit befinden, führt zu einem Temperaturabfall.
  • Pupillen unterschiedlicher Größe mit derselben Beleuchtung können abgeschrägt sein oder nicht auf Licht reagieren;
  • Streckmuskeln ziehen sich krampfhaft zusammen;
  • keine Schmerzreflexe;
  • Es gibt ein Versagen des Herzschlagrhythmus mit einer allmählichen Verringerung der Herzkontraktionen.
  • der Atemrhythmus verirrt sich: zuerst wird er schneller und dann hört er auf; Wenn die Lunge nicht künstlich beatmet wird, hört die Herzaktivität auf.
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Blutdruck sinkt;
  • depressiver Zustand, Apathie.

Wiederherstellung

Die Komplikationsprozesse, ihre Schwere und Schwere hängen direkt von der Qualität und Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Wiederherstellungsmaßnahmen nach der Operation werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Wenn im Verlauf der Entwicklung eines Hirnödems die Seh- und Sprachzentren sowie der Bereich des Bewegungsapparates betroffen waren, muss eine Person lernen, wieder zu gehen und zu sprechen.

Die Folgen nach dem akuten Stadium der Krankheit sind nicht immer schwerwiegend, aber in einigen Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges. Eine Pathologie dieser Art, die die Individualität der klinischen Manifestationen und die vielen Ursachen berücksichtigt, bleibt für Ärzte fast immer unvorhersehbar, daher werden auf jeden Fall immer drei Hauptwege des Krankheitsverlaufs in Betracht gezogen:

  • Die anschließende Entwicklung der Pathologie, Kompression der Gehirnstrukturen durch Ödeme, menschlicher Tod.
  • Beseitigung von Schwellungen, Behinderung des Patienten.
  • Ödemausrottung ohne schwerwiegende Folgen.

Laut Weltstatistik sterben fünf von zehn Patienten, bei denen ein Hirnödem diagnostiziert wurde, innerhalb weniger Tage nach Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Arten von Ödemen

Die Art der Schwellung im Gehirn hängt von der Ursache der Schwellung des Gehirns ab:

  • Eine vasogene Art ist das häufigste Hirnödem. Die Ätiologie des vasogenen Ödems ist eine Verletzung der Blut-Hirn-Schranke. Die Bildung findet in der Substanz des weißen Gehirns statt, entwickelt sich schnell und kann bereits am ersten Tag ihrer Entwicklung Konsequenzen haben. Die Ansammlung von biologischer Flüssigkeit erfolgt in den Fasern des Nervensystems des Gehirns;
  • Eine zytotoxische Art von Ödemen - die Ätiologie der Entwicklung, die Schwellung der Gehirnzellen entsteht durch die Entwicklung einer Hypoxie aufgrund einer Gasvergiftung sowie durch eine Hirnischämie, die aufgrund einer Thrombose der Hirnarterien auftritt. Ödeme treten am häufigsten in der grauen Medulla auf. Auch der Krankheitsverlauf tritt recht schnell auf, und bei einer Vergiftung durch Gifte tritt parallel zum Ödem eine Vergiftung des Körpers auf;
  • Osmotischer Ödemtyp - Dieser Typ tritt aufgrund der Osmolarität der Nervenfasern auf.
  • Der interstitielle Ödemtyp ist das Eindringen von Flüssigkeit durch die lateralen Membranen der Hirnventrikel in ihr Gewebe (paraventrikulärer Ödemtyp)..

Ursachen für osmotische Ödeme:

  • Ertrinken im Süßwasser;
  • Enzephalopathie vom metabolischen Typ;
  • Falsch durchgeführte Hämodialyse;
  • Pathologie Polydipsie - ein starker und konstanter Durst und die Verwendung eines großen Wasservolumens (bis zu 10 Liter pro Tag);
  • Pathologie der Hypervolämie - eine Zunahme des Blutvolumens im Blutkreislauf.

Es kann auch eine lokalisierte Form von ONGM sowie eine verallgemeinerte ONGM geben:

  • Lokalisiertes ONGM tritt lokalisiert in einem Teil des Gehirns auf und stellt keine tödliche Gefahr für den Patienten dar;
  • Generalisiertes ONGM ist eine Läsion beider Gehirnhälften. Ein ausgedehntes Ödem manifestiert sich auch in den Hirnhäuten, und diese Form der Pathologie ist durch einen ziemlich schnellen Tod bedroht.

Erste Hilfe leisten

Bei Hirnödemen zählt jede Stunde, daher sollten Sie nicht Ihr Glück versuchen, aber selbst bei leichtem Verdacht auf Pathologie müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft von medizinischem Personal wird empfohlen, das Opfer zu packen. Wenn die Person bei Bewusstsein ist, können Sie ihr jedes Diuretikum geben, das im Medikamentenschrank erhältlich ist, zum Beispiel: Furosemid, Lasix usw. Solche Medikamente entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, wodurch die Intensität des Gewebeödems verringert wird..


Furosemid - eine harntreibende Schleife, die harntreibend wirkt

Es ist auch ratsam, ein Fenster oder Fenster zu öffnen, um einen Frischluftstrom in den Raum zu gewährleisten. Wenn es starke Kopfschmerzen gibt, können Sie jedes Analgetikum verwenden. Wenn der Blutdruck springt, muss ein blutdrucksenkendes Medikament eingenommen werden, zum Beispiel: Enalapril, Adelfan usw..


Enalapril reduziert den Druck

Diese Methoden sind kein Ersatz für einen Arztbesuch. Selbst wenn sich der Zustand wieder normalisiert hat, muss unbedingt ein Krankenwagen gerufen werden, da in den Anfangsstadien des Hirnödems die Symptome bei der Einnahme von Analgetika und Diuretika leicht abgestumpft sind.

Was auf keinen Fall empfohlen wird:

  1. Nehmen Sie Diuretika in großen Mengen ein. 1 Tablette ist genug.
  2. Trinke ausreichend Flüssigkeit.
  3. Versuchen Sie, die Pathologie auf volkstümliche Weise loszuwerden.
  4. Krankenhausaufenthalt ablehnen.

Ein Patient mit Hirnödem muss auf die Intensivstation der neurochirurgischen Abteilung gebracht werden. Je mehr Zeit seit dem Auftreten der ersten Symptome vergangen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Todes.

Welche Bedingungen erfordern einen dringenden Notruf

Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, können Sie ihn selbst mit dem Auto zur neurochirurgischen Abteilung bringen. Bei folgenden Symptomen sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden:

  • Ohnmacht
  • starke Kopfschmerzen;
  • unbezwingbares Erbrechen;
  • Anfälle
  • Sehbehinderung;
  • intermittierendes Atmen.

Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, müssen Sie zuerst seine Pupillen betrachten und seine Augenlider leicht öffnen. Wenn der Blick gestreut ist und die Augen in verschiedene Richtungen schauen, ist dies ein Symptom für ein Hirnödem..

Der Komplex therapeutischer Maßnahmen

In seltenen Fällen verschwindet die Krankheit innerhalb weniger Tage, beispielsweise wenn ein Ödem infolge einer leichten Gehirnerschütterung auftritt. Andere Fälle erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Das Hauptziel der Behandlung ist die Normalisierung der Stoffwechselprozesse der Gehirnzellen, was zu einer Verringerung des Ödems führt. Die Behandlung besteht darin, die medizinischen und chirurgischen Auswirkungen auf das Problem zu kombinieren..

In solchen Fällen ist es notwendig, dem Gehirn ausreichend Sauerstoff zuzuführen, zu diesem Zweck wird künstlicher Sauerstoff durch Inhalatoren oder andere Geräte verabreicht. Das Ergebnis dieser Maßnahmen ist die Sättigung von Blut und Gehirn mit Sauerstoff, was zu einer schnellen Genesung beiträgt..

Um den Hirndruck aufrechtzuerhalten und Infektionen zu bekämpfen, werden Verfahren zur Verabreichung von Arzneimitteln durch eine Pipette verwendet.

Wenn das Hirnödem mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergeht, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diese zu verringern. Es hilft, Schwellungen zu reduzieren..

Die Wahl der Medikamente hängt in diesem Fall von den Merkmalen des Zustands, den Symptomen und den Ursachen des Ödems des Patienten ab.

Besonders schwere Fälle erfordern folgende Maßnahmen:

  • Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns unter Verwendung eines Katheters, der den Hirndruck verringert;
  • Wiederherstellung eines beschädigten Blutgefäßes oder Entfernung von Neoplasmen, wenn diese entdeckt werden;
  • Entfernung von Fragmenten des Schädelknochens, um den Hirndruck zu verringern.

Hirnödeme sind eine unvorhersehbare Pathologie, daher gibt es keine Garantie dafür, dass die Behandlung wirksam ist..

Diagnose

Die Erstdiagnose eines Hirnödems kann von einem Neurologen auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten sowie des sich verschlechternden Zustands und der sich verschlechternden Symptome des Patienten gestellt werden.

Bei dieser Pathologie ist es notwendig, den Fokus des Ödems schnell zu diagnostizieren und zu identifizieren, seine Art und seinen Verteilungsgrad im Gehirn herauszufinden.

Hierzu wird die instrumentelle Diagnostik nach folgender Methode verwendet:

  • CT (Computertomographie) des Gehirns;
  • MRT (Magnetresonanztomographie) von Hirngefäßen und Geweben;
  • Allgemeine Analyse der Blutzusammensetzung;
  • Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung;
  • Diagnose von Hirnflüssigkeitstests. Die Punktion erfolgt im Nacken und wird durch Zusammendrücken des Rumpfes mit Lendenflüssigkeit durchgeführt.

Alle diese diagnostischen Forschungsmethoden werden die wahre Ursache von Ödemen im Gehirngewebe aufdecken..

Das gesamte diagnostische Testverfahren wird in einer Klinik auf der Intensivstation durchgeführt, da das Leben eines Menschen von der Geschwindigkeit der etablierten Diagnose und dem Beginn der therapeutischen Behandlung mit Medikamenten abhängt.

Welche Konsequenzen erwarten eine Person nach Beendigung des Hirnödems oder der Prognose der Krankheit?

Das Ergebnis eines Hirnödems hängt von der Aktualität und Angemessenheit der begonnenen Behandlung ab. In jedem Fall stellt diese Pathologie eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Schwellung und anschließende Luxation und Verkeilung der Stammstrukturen führen zum Tod.

Da Ödeme vor dem Hintergrund dekompensierter somatischer Erkrankungen oder schwerer Hirnschäden auftreten, handelt es sich um einen sehr unvorhersehbaren Zustand, der möglicherweise nicht einmal auf eine ordnungsgemäße Behandlung anspricht. Daher gibt es drei Ergebnisse dieser Erkrankung..

Was passiert mit dem Fortschreiten des Ödems??

Wenn die Behandlung der Gehirnpathologie zu spät begonnen wurde oder der Körper nicht auf die Therapie ansprach, schreitet das Ödem stetig voran und schwillt an - die Flüssigkeit aus dem Interzellularraum gelangt in die Neuronen. Das Volumen des Gehirngewebes, das durch die starre Schädelbox begrenzt ist, nimmt zu und es kommt zu einer Luxation, und dann werden die Stammstrukturen in das große Foramen occipitalis eingeklemmt.

Da die Medulla oblongata, in der sich die vasomotorischen und respiratorischen Zentren befinden, beschädigt ist, äußert sich dieser Prozess in Atemstillstand und Herzklopfen. Dieses Ergebnis tritt in fast der Hälfte der Fälle von Hirnödemen auf..

Fälle, in denen das Hirnödem spurlos verschwindet

Hirnödeme haben möglicherweise keine Konsequenzen, wenn sie sich vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung und einer Vergiftung mit Pestiziden entwickeln. Der Patient sollte dringend auf die toxikologische oder Intensivstation gebracht werden, wo er die richtige Behandlung zur Bekämpfung der zugrunde liegenden Pathologie und des Ödems erhält. Daher können junge, zuvor vollständig gesunde Patienten ohne neurologisches Defizit aus diesem Zustand herauskommen..

Änderungen, die zu einer Fehlfunktion führen

In 30-35% der Fälle entwickelt sich nach verschobenem Hirnödem eine posthypoxische Enzephalopathie. Die Entwicklung dieser Komplikationen kann durch das Verschwinden der spontanen Aktivität im Elektroenzephalogramm sowie durch das Auftreten von Symptomen wie tonischen Krämpfen, Reflex des oralen Automatismus und pathologischen Stoppzeichen nahegelegt werden.

Nach einer Schwellung kann auch ein fast unmerkliches neurologisches Defizit bestehen bleiben. Diese Situation wird bei 10-15% der Patienten beobachtet.

Was ist mit dem Begriff „Hirnödem“ gemeint und was sind seine Ursachen?

Das zerebrale Ödem ist eine pathologische Erkrankung, die in einer Zunahme des Hirngewebevolumens aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im interstitiellen (interzellulären) Raum besteht. Wenn sich Flüssigkeit in den Neuronen ansammelt, beginnt ein Schwellungsprozess. Diese Zustände können gleichzeitig auftreten oder ineinander übergehen. Daher werden sie oft nicht unterschieden und fassen alles unter dem Begriff "Hirnödem" zusammen..
Dieser Zustand ist eine Art Schutzreaktion, ein Versuch unseres Körpers, die Ernährung der Nervenzellen zu verbessern. Schäden an der Hirnsubstanz, die häufig zum Tod von Neuronen führen, korrelieren mit der Schwere und Dauer des Ödems. Je länger es nicht erkannt wird, desto schlechter ist die Prognose der Krankheit, selbst bei kompetenter Behandlung.

Prozessmechanismus

Die Pathogenese des Ödems basiert auf einer nicht kompensierten schweren Verletzung der Mikrozirkulation im Gehirngewebe. Der Beginn dieses Prozesses ist das Auftreten eines pathologischen Fokus infolge einer organischen Schädigung des Nervensystems. Eine nicht besetzte Krankheit führt zu einer Fehlfunktion der Mechanismen der Autoregulation des Gefäßtonus, die sich in ihrer unkontrollierten Expansion äußert.

Eine solche Änderung des Tons kann nicht lange begrenzt bleiben und breitet sich auf die Gefäße intakter Hirnsubstanz aus. Die Folge dieses Prozesses ist eine diffuse Vasodilatation, eine Minderwertigkeit der Basalmembran der Kapillaren und ein Anstieg des hydrostatischen Drucks in diesen. Plasma beginnt sich aktiv durch die erweiterten Poren der Wand kleinkalibriger Gefäße in das Gehirngewebe zu bewegen und es zu imprägnieren.

Eine übermäßige Ansammlung von Wasser in anderen Geweben unseres Körpers wird oft nicht als lebensbedrohlich angesehen. Im Falle eines Hirnödems haben wir ein Organ, das in einer starren Struktur eingeschlossen ist - den Schädel. Die geringste Zunahme des Volumens der Gehirnhälften führt zur Kompression und Verschiebung des Gehirns, zum Fortschreiten von Ödemen und zur Hypoxie von Neuronen.

Gleichzeitig steigt die Kohlendioxidkonzentration im Blut vor dem Hintergrund eines Sauerstoffabfalls an, der onkotische und osmotische Druck des Plasmas nimmt infolge der Übertragung von Proteinen und Elektrolyten in das Hirngewebe ab.

Der umstrittene Aspekt der Pathogenese des Hirnödems wird immer noch als seine Beziehung zur Hypertonie der Liquor cerebrospinalis angesehen. In den letzten Jahren wurden Studien durchgeführt, die gezeigt haben: Selbst bei weit verbreiteten Ödemen kann der Druck der Liquor cerebrospinalis normal bleiben. Umgekehrt führt die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie nicht immer zu Ödemen. Ein Beispiel hierfür ist der Anstieg des Drucks der Liquor cerebrospinalis auf 55-60 mm Hg. (Norm von 3 bis 15 mm Hg) mit Husten, Niesen, Anstrengung.

Faktoren, die die Entwicklung eines Hirnödems provozieren

Aus der Pathogenese folgt: Jede Krankheit, die zu einer Schädigung der Hirnsubstanz oder einer Verletzung der Autoregulation des Gefäßtonus (d. H. Pathologie der Mikrozirkulation) führt, kann zu Ödemen führen. Die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung steigt, wenn das Gehirngewebe einen umfassenden pathologischen Fokus aufweist.

Die Bedingungen, die ein Hirnödem hervorrufen können, sind:

  • schwere und mittelschwere traumatische Hirnverletzungen (Quetschung einer Substanz des Gehirns, diffuse axonale Schädigung);
  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall (parenchymale, intraventrikuläre oder subarachnoidale Blutung);
  • Subshell-Hämatome (epi- oder subdural), die sich durch Schädigung der Schädelknochen während einer Verletzung oder spontan entwickeln;
  • primäre Hirntumoren (Meningiom, Glioblastom, Astrozytom, ependymale Tumoren);
  • metastatische Tumoren (meistens Metastasen von Lungen-, Brust-, Nieren- oder Melanomkrebs);
  • Zustand nach der Operation am Gehirngewebe;
  • Pathologien, die zu Hypoxie führen (Lungen-, Herz-Kreislauf-Versagen, maligne Hypertonie);
  • Krankheiten, die zu einer Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts führen (Pathologie der Nieren);
  • Zustände, die von einem generalisierten Ödem begleitet sind (Anasarka, anaphylaktischer Schock);
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Alkoholvergiftung, Vergiftung mit Giften und Chemikalien;
  • große Formationen des Gehirns von großer Größe (Abszess, Zyste, Aneurysma);
  • Meningitis, Enzephalitis verschiedener Ätiologien;
  • allgemeine Infektionen, begleitet von toxischem toxischem Schock;
  • Thrombophlebitis der Nebenhöhlen und Venen des Gehirns;
  • Verbrennungen, die zu einer Verbrennungskrankheit führen;
  • epileptischer Status.

Auch ein Hirnödem kann im Zusammenhang mit einem Aufstieg auf Berggipfel mit einer Höhe von mehr als 1500 m auftreten. Selbst bei einer vollständig somatisch gesunden Person kommt es in dieser Situation zu einem starken Blutdruckabfall, der zu einer Pathologie führt.

Diese Situationen provozieren nicht unbedingt ein Hirnödem. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Komplikation spielen Geschlecht, Alter, prämorbider Hintergrund (dh der Gesundheitszustand vor der Krankheit) sowie die Lokalisierung des pathologischen Prozesses im Gehirnparenchym. Massive Ödeme in den Hemisphären sind oft weniger gefährlich als geringfügige, befinden sich jedoch im Hirnstamm..

Diagnosefunktionen

Wenn Sie eine Schwellung des Gehirns vermuten, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Untersuchung durch einen Neurologen und Augenarzt;
  • Blut Analyse;
  • Untersuchung der Halswirbelsäule;
  • MRT und CT des Gehirns;
  • Neurosonographie für Kinder bis zu einem Jahr.

In den frühen Stadien der Krankheit, wenn die Symptome mild sind, müssen Sie den Fundus untersuchen. Ein Ödem wird durch eine Stagnation der Sehnerven, die Reaktion der Pupillen und die charakteristischen Bewegungen der Augäpfel angezeigt.

Behandlung, Wiederherstellung des Körpers nach einer Krankheit

Die Behandlung eines Patienten mit diagnostiziertem Ödem umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Einnahme von Medikamenten, die von einem Spezialisten verschrieben werden. Was und wie viel eingenommen werden soll, kann nur ein Arzt anhand der erhaltenen Daten feststellen. Bei dieser Art von Pathologie, die normalerweise verschrieben wird: hormonelle Medikamente, wirksame Medikamente zur Linderung von Schwellungen; Medikamente, die einen stabilen Blutdruck aufrechterhalten; harntreibend; Gefäßpräparate usw..
  2. Im schwersten Fall wird eine Kraniotomie durchgeführt, die für den Patienten äußerst traumatisch ist. Aus diesem Grund zögern Ärzte bei der Behandlung von Schwellungen, auf eine Operation zurückzugreifen.
  3. Erholungsphase. Nachdem die Schwellung beseitigt wurde, führen Spezialisten eine Reihe von Maßnahmen durch, um das Gehirn des Patienten vollständig wiederherzustellen und ähnliche Situationen in Zukunft zu verhindern. Eine Erholungsphase ist äußerst wichtig, um die Schwere der Folgen zu minimieren. Es sollte ausschließlich in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht von Ärzten durchgeführt werden.

Zu was Pathologie führt

Ödeme führen häufig zum Tod und verursachen irreversible Schäden am Gehirngewebe. Die moderne Medizin kann die Genesung des Patienten auch bei richtiger Therapie nicht garantieren.

Hirnödem droht unter folgenden Bedingungen:

  1. Fortschreiten des Ödems, das den Tod des Patienten verursacht. Diese Effekte sind für die meisten Opfer charakteristisch. Eine Person befindet sich in einem stabilen Zustand, wenn in der Schädelhöhle noch freier Raum verbleibt. Wenn es vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist, ist das Gehirn verengt. In diesem Fall gehen die dichten Hirnstrukturen in die Weiche über. Somit keilen sich die Mandeln des Kleinhirns in den Rumpf ein, was zu einer Unterbrechung der menschlichen Atmung und des Herzschlags führt.
  2. Beseitigung von Ödemen ohne Folgen für das Gehirn. Dieses Ergebnis ist selten und für junge Menschen möglich, wenn die Schwellung durch eine Vergiftung verursacht wird..
  3. Ödeme loswerden, während der Patient behindert wird. So endet das bei Infektionskrankheiten, leichten Verletzungen und Hämatomen gebildete Ödem. Darüber hinaus wird eine Behinderung möglicherweise nicht visuell angezeigt.

Nach einer solchen Pathologie bei Erwachsenen gibt es:

  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Ablenkung;
  • Krämpfe
  • Koordinationsprobleme;
  • schlechter Schlaf;
  • Defekte in der körperlichen Entwicklung;
  • Kommunikationsstörung;
  • Atembeschwerden
  • Depression
  • Epilepsie;
  • Lähmung;
  • Koma;
  • vegetativer Zustand, wenn der Patient nicht erkennt und nicht auf die Umwelt reagiert, da die Funktion der Großhirnrinde verloren geht.

Hilfe

Wenn Sie bei einem Ihrer Angehörigen Symptome einer Gehirnschwellung bemerken, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen, denn wenn Sie den Patienten nicht so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringen, können schreckliche Konsequenzen auf ihn warten. Wie zum Beispiel eine Subarachnoidalblutung oder ein tödlicher Ausgang. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht sofort möglich ist, kann Erste Hilfe geleistet werden.

Die richtige Hilfe besteht darin, den Patienten mit ausreichend frischer Luft zu versorgen und seine Atemwege sofort von Erbrochenem und anderen Gegenständen (mit denen er zu Beginn des Angriffs ersticken könnte) zu befreien. Dann müssen Sie Eis am Kopf einer kranken Person oder etwas Kaltes anbringen. Dies wird dazu beitragen, den Zustand ein wenig zu verbessern. Wenn sich in der Nähe eine Sauerstoffmaske befindet, setzen Sie diese auf den Patienten.

Inhaltsverzeichnis

  1. Der Weg zur Unsterblichkeit
  2. Unsterblichkeit und Religion
  • Unsterblichkeit im alten Ägypten
  • Unsterblichkeit im antiken Griechenland
  • Unsterblichkeit im Hinduismus
  • Unsterblichkeit im Buddhismus
  • Unsterblichkeit im Judentum
  • Unsterblichkeit im Christentum
  • Unsterblichkeit im Islam
  • Unsterblichkeit im Zoroastrismus
  • Unsterblichkeit im Shintoismus
  • Unsterblichkeit im Taoismus
  • Unsterblichkeit in den Religionen Schlussfolgerung
  • Die Philosophie der Unsterblichkeit
  • Unsterblichkeit
  • Transhumanismus
  • Unsterblichkeit und Wissenschaft
  • Geschichte der angehaltenen Animation
    • Anabiose in der Natur
    • Diapause
    • Taubheit
    • Winterschlaf
    • Anabiose, verschiedene Stadien
    • Menschliche Anabiose
  • Tod
    • Philosophie des Todes
    • Thanatologie
  • Kortex
    • Anatomie der Großhirnrinde
    • Physiologie der Großhirnrinde
  • Unsterblichkeit und suspendierte Animation
  • Anabiose, Medizin und Biologie
    • Dehydration
    • Künstliche Unterkühlung
    • Xenon-Clathrate
    • Clathrat-Anabiose
  • Anabiose und Wirtschaft
    • Der Preis für angehaltene Animationen
  • Anabiose und das Gesetz
  • Anabiose in der Antarktis
  • Technischer Support für angehaltene Animationen
  • Unsterblichkeit und Glaube
  • Ordo Deus Bibliothek
    • Titelkatalog
    • Autorenkatalog
    • Katalog der Krankheiten
    • Systematischer Katalog
    • Allgemeines terminologisches Wörterbuch
    • Glossar der Begriffe Wissenschaft und Technologie
    • Glossar der medizinischen Begriffe
    • Kurzinformation zu den genannten Autoren
    • Elixier der Unsterblichkeit Rezepte
    • Ausgewählte Aphorismen
    • Referenzen und andere Informationsquellen
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    • Vollständiges Wissen

    Besondere Aufmerksamkeit für Säuglinge

    Hirngewebe und das Nervensystem bei Neugeborenen befinden sich im Entwicklungsstadium, weshalb das Hirnödem bei ihnen anders verläuft als bei Erwachsenen. Es entwickelt sich in wenigen Minuten und die folgenden Faktoren können als Gründe dienen:

    • Folge von Geburtsverletzungen;
    • das Vorhandensein von intrauterinen Infektionen;
    • Infektion mit Meningitis oder Meningoenzephalitis während der Geburt oder später;
    • angeborene Pathologien der Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems.

    Der Verdacht auf die Entwicklung eines Ödems kann aufgrund der folgenden Symptome auftreten:

    • das Auftreten von Erbrechen;
    • gehemmter Zustand;
    • unruhiges Verhalten und ständiges Weinen;
    • Brustabstoßung;
    • Krämpfe
    • geschwollene große Fontanelle, auch wenn das Kind ruhig ist.

    Mit dem Hirnödem bei Neugeborenen nehmen die Symptome schnell zu und der Zustand des Kindes verschlechtert sich stark. In den meisten Fällen ist dieser Zustand nach sehr kurzer Zeit tödlich..

    Verhindern Sie nicht zu sterben

    Um das Auftreten eines Hirnödems zu verhindern, sollten folgende Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden:

    • schlechte Gewohnheiten aufgeben: Rauchen und Alkoholmissbrauch;
    • Vermeiden Sie Kopfverletzungen (schnallen Sie sich im Auto mit einem Sicherheitsgurt an, tragen Sie einen Helm, wenn Sie Fahrrad und Rollschuhe fahren usw.).
    • Blutdruckindikatoren überwachen;
    • Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten des Gehirns ergreifen;
    • Gewicht normalisieren und richtig essen;
    • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit Kreislaufstörungen.

    Die Einhaltung dieser einfachen Regeln trägt dazu bei, das Risiko einer gefährlichen Pathologie zu verringern..

    Wie entwickelt sich ein Ödem mit einem Schlaganfall?

    Eine der häufigsten Ursachen für das oben genannte Ödem bei einem Patienten ist ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall, an dem er leidet. Leider gehen diese Arten von Kreislaufstörungen fast immer mit dem beschriebenen Problem einher, das bis zu dem einen oder anderen Grad zum Ausdruck kommt und eine Art Indikator für die Schwere des pathologischen Prozesses darstellt.

    Ein ischämischer Schlaganfall wird durch die Schwierigkeit des Blutflusses zu bestimmten Teilen des Gehirns infolge einer Blockade der Blutgefäße aus dem einen oder anderen Grund verursacht, was zu Sauerstoffmangel, Zelltod und infolgedessen zu einem Hirnödem führt.

    Und bei einem hämorrhagischen Schlaganfall tritt eine Blutung unter der Gehirnschleimhaut auf, was zu einem Anstoß für einen raschen Anstieg des Hirndrucks wird und dementsprechend ein Hirnödem verursacht. Die Ursachen für diese Art von Schlaganfall sind in der Regel dieselben: Bluthochdruck, Stress, körperliche Anstrengung, Bruch der Blutgefäße im Gehirn oder Austreten von Blut durch die Wände.

    Ödeme werden zunächst durch eine Stoffwechselstörung (Stoffwechsel) im betroffenen Bereich verursacht. In der Medizin wird dieses Phänomen als zytotoxisches Ödem des Gehirns bezeichnet und ist hauptsächlich in der grauen Substanz lokalisiert. Sechs Stunden später schließt sich ein vasogenes Ödem, das bereits in der weißen Substanz des Gehirns lokalisiert ist, der genannten Pathologie an.

    Neben diesen Hirnödemen entwickelt sich auch eine Nekrose, die zur Ansammlung von osmotisch aktiven Substanzen im Interzellularraum führt, die einen noch stärkeren Flüssigkeitsaustritt aus den Kapillaren verursachen.

    Das zerebrale Ödem beim Schlaganfall entwickelt sich sehr schnell und spontan, während es sich in der Läsion (lokales Ödem), in einer Hemisphäre (diffuses Ödem) und in beiden Hemisphären (generalisiertes Ödem) befinden kann. Es ist sehr wichtig, seine Anzeichen zu bemerken und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, obwohl es natürlich bei einem Schlaganfall ziemlich schwierig ist, die Entwicklung eines Ödems zu bestimmen, da sich der Patient in der Regel in einem Zustand bewölkten Bewusstseins oder im Koma befindet.

    Je früher ein Patient mit dieser Diagnose vollständig qualifiziert qualifiziert wird, desto höher sind seine Heilungschancen. Aber oft ist die Genesung nur teilweise - alles hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

    Die Folge ist manchmal zum Beispiel die Entwicklung von Epilepsie, die durch eine Verletzung der Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns verursacht wird. Der Patient kann den Hirndruck erhöhen, was wiederum zu ständigen Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und sogar zu einer Abnahme der sozialen Kommunikationsfähigkeiten führt.

    Bei vielen Patienten mit der Diagnose eines Hirnödems treten die Folgen der Pathologie im Adhäsionsprozess in den Ventrikeln, zwischen den Membranen oder in der Liquor cerebrospinalis auf, was nicht nur zu periodischen Kopfschmerzen, sondern auch zu einem depressiven Zustand und einer Störung der neuropsychischen Aktivität führt.

    Wenn die Schwellung verlängert wurde, kann dies eine Verletzung der Gehirnfunktionen und eine Abnahme der menschlichen geistigen Fähigkeiten sein.

    Die Folgen der Krankheit bei Kindern können ebenfalls schwerwiegend sein und von der Schwere der Krankheit abhängen.

    Dazu gehören die Entwicklung von Zerebralparese und Hydrozephalus, Epilepsie sowie Verletzungen der Bildung innerer Organe.

    Hirnödeme bei einigen Kindern können Sprachprobleme sowie Bewegungskoordination verursachen. Die übertragene Pathologie führt leider bei einigen Patienten zu neuropsychischer Instabilität und geistiger Behinderung.

    Aus dem Vorstehenden geht hervor, dass das Hirnödem bei Kindern eine sehr schwerwiegende Pathologie ist, die eine ständige Überwachung durch einen Neurologen und Kinderarzt erfordert und deren Dauer von der Schwere der Folgen der Krankheit abhängt.

    Die schlimmste Komplikation eines Hirnödems ist die Entwicklung eines Luxationssyndroms. Die laterale oder axiale Verschiebung der Gehirnstrukturen führt zu ihrem Eindringen in das große Foramen occipitalis oder unter den Auswüchsen der Dura mater (unter der Kleinhirnmarkierung oder dem Halbmondprozess). In diesem Fall tritt eine Verletzung verschiedener Teile des Kleinhirns, des Hirnstamms, der medialen Abschnitte des Parietal- und Frontallappens und der Basalabschnitte des Temporallappens auf.

    Die auffälligsten Anzeichen eines Luxationssyndroms sind eine Verletzung des Atemrhythmus und des Herzklopfens, ein signifikanter anhaltender Blutdruckabfall, schwebende Bewegungen der Augäpfel, Bulbarstörungen und grobe Pyramideninsuffizienz. Und die Entwicklung von okklusalen Krisen führt zu Herz- und Atemstillstand.

    Die langfristigen Folgen eines schweren Hirnödems können kognitive Beeinträchtigungen und erhaltene neurologische Symptome sein..

    Was sind die Prognosen von Ärzten mit Hirnödem? Die Pathologie führt zu dekompensierten Veränderungen allgemeiner Art im Körper, zu einer Schädigung des Gehirngewebes, die mit dem Leben unvereinbar ist. Diese Pathologie ist sehr unvorhersehbar, es ist unmöglich, eine Prognose mit Genauigkeit zu erstellen. Die Folgen für den Patienten können folgende sein:

    1. Die Schwellung schreitet voran, verwandelt sich in eine Gehirnschwellung und führt zum Tod.
    2. Vollständige Beseitigung der Pathologie ohne negative Folgen für das Gehirn.
    3. Entfernung von Ödemen und anschließende Behinderung des Patienten.

    Diagnose stellen

    Bei Neurologen kann der Verdacht auf ein Hirnödem zu einem sich ständig verschlechternden Zustand einer Person führen, der von Bewusstseinsstörungen und meningealen Symptomen begleitet wird.

    Bestätigen oder widerlegen Sie die vorläufige Diagnose mittels CT oder MRT sowie durch Beurteilung des neurologischen Status, Blutuntersuchung und Forschung sowie Ermittlung der möglichen Ursachen der Erkrankung.

    Aufgrund der Tatsache, dass sich das Hirnödem schnell entwickelt, sollte die Erstdiagnose so bald wie möglich durchgeführt werden, während der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden sollte.

    Die Gründe

    In einem so gefährlichen und unangenehmen Zustand wie einem Hirnödem können die Ursachen verschiedenen Ursprungs sein. Angesichts der Tatsache, dass Blut intensiv und in großen Mengen in das Gehirn gelangt, sind Kreislaufstörungen, die Ödeme verursachen, keine Seltenheit.
    Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind:

    • Hirnblutung;
    • bösartige oder gutartige Neubildungen (oder Metastasen) im Schädel. Je größer der Tumor wird, desto stärker steigt der Hirndruck. Wenn die Formation durch eine Operation entfernt wird, geht der Schwellungszustand schnell genug vorbei;
    • Ein Schlaganfall führt zum Tod einer großen Anzahl von Gehirnneuronen, was wiederum zu einer signifikanten Schwellung des Zentralorgans des Nervensystems führen kann.
    • das Ergebnis der Exposition gegenüber toxischen Verbindungen, schädlichen Dämpfen oder der Exposition gegenüber radioaktiven Wellen;
    • äußere Verletzungen in Form von Verletzungen des Schädels und des Gehirns. Wenn Knochenelemente in den Blutkreislauf des Gehirns gelangen, führt dies zu einer Verletzung des Flüssigkeitsausflusses. Anschließend sterben Gehirnzellen ab;
    • der Entzündungsprozess infolge des Eindringens verschiedener Infektionen in das Gewebe des Zentralorgans des Nervensystems;
    • Sauerstoffmangel (eine seiner Optionen ist die hypoxische Art der Hirnschädigung);
    • die schädlichen Wirkungen einer Vielzahl von Substanzen, beispielsweise das Ergebnis von Alkohol, Betäubungsmitteln oder Vollnarkose;
    • Trauma des Kopfes des Neugeborenen, das während des Geburtsprozesses erhalten wurde;
    • Funktionsstörungen anderer innerer Organe, z. B. Nieren, Leber, Herz;
    • die Folgen chirurgischer Manipulationen im Schädel;
    • anaphylaktischer Schock;
    • eine starke Änderung des atmosphärischen Drucks. Beispielsweise tritt ein kleines Ödem häufig bei Menschen auf, die in großer Höhe in die Berge klettern („Bergödem“). Veränderungen in der Struktur des Gehirns können sowohl während des Aufstiegs als auch während des Abstiegs verfolgt werden. Das gleiche passiert beim Tauchen in die Tiefe. regelmäßige epileptische Anfälle;
    • hypoglykämischer Schock;
    • erhöhte Körpertemperatur bei einem Kind;
    • die Auswirkungen von Sonne oder Hitzschlag;
    • das Ergebnis einer Operation am Rückenmark.

    Die Ursachen, die ein Hirnödem verursachen, können sich als unterschiedlich herausstellen und beispielsweise bei einer Verletzung des Gehirnkreislaufs, ausgedrückt durch einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall, bei einer Hirnverletzung, bei Vorhandensein eines intrakraniellen Krebses oder einer Metastasierung von Tumoren an einem beliebigen Ort, abgedeckt werden.

    Entzündungsprozesse im Gehirn oder seiner Membran (Meningitis oder Enzephalitis), Frakturen des Schädelgewölbes mit Schädigung der Gehirnsubstanz sowie häufige Erkrankungen in Form schwerer Infektionen, kardiovaskulärer Pathologien oder ausgedehnter Verbrennungen können ebenfalls zu Hirnödemen führen.

    Darüber hinaus kann bereits eine schwere allergische Reaktion im Stadium eines anaphylaktischen Schocks oder einer Drogen- und Alkoholvergiftung die Entwicklung dieser Pathologie provozieren..

    Unabhängig davon lohnt es sich, diese Pathologie bei neugeborenen Kindern zu berücksichtigen. Die Ursachen für Hirnödeme, die sie am häufigsten verursachen, liegen im schweren Geburtsverlauf der Mutter und in der Geburtsverletzung des Babys. Es kann aber auch angeborene Missbildungen oder erworbene Krankheiten hervorrufen. Abszesse, Tumore, Meningitis, Enzephalitis, intrauterine Hypoxie - all dies kann bei Säuglingen zu Hirnödemen führen.

    Übrigens sieht der Verlauf der beschriebenen Pathologie bei Kindern etwas anders aus als bei Erwachsenen, da ihr Körper immer noch sehr eingeschränkt in der Lage ist, den Gefäßtonus aufrechtzuerhalten, den Hirndruck und die Dynamik der Liquor cerebrospinalis zu regulieren. Die einzige Rettung des Kindes in einer solchen Situation besteht in den Merkmalen der Verbindung der Schädelknochen, zwischen denen es entweder weiches Knorpelgewebe oder eine Lücke (Fontanellen) hat. Übrigens schützt dieses anatomische Merkmal das Baby vor Kompression und Schwellung des Gehirns, die jeden Schrei eines Babys beenden könnten.

    Ein Hirnödem bei einem Neugeborenen tritt am häufigsten als Folge einer Geburtsverletzung auf. Aber auch die folgenden Veränderungen, die bei der Mutter während der Entwicklung des Fetus beobachtet wurden, sind prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Störungen:

    1. Toxikose.
    2. Hypoxie.
    3. Genetische Veranlagung.

    Periventrikuläres Ödem bei einem Kind kann vollständig geheilt werden. In schweren Fällen werden folgende Komplikationen beobachtet:

    1. Entwicklungsverzögerungen.
    2. Hyperaktivität.
    3. Epilepsie.
    4. Lähmung.
    5. Hydrozephalus oder Wassersucht.
    6. Vegetativ-vaskuläre Dystonie.

    Es ist ziemlich schwierig, mit Komplikationen umzugehen, daher werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um Ödeme zu verhindern. Allen während der Schwangerschaft gefährdeten Patienten wird eine Erhaltungstherapie und eine ständige ärztliche Überwachung verschrieben. Die Folgen eines Hirnödems bei Neugeborenen hängen davon ab, wie schnell die Anomalien und Qualifikationen des behandelnden Spezialisten identifiziert wurden.

    Eine erhöhte Durchblutung tritt im Gehirn auf, so dass sich leicht Mikrozirkulationsstörungen mit der weiteren Entwicklung von Schwellungen entwickeln. Die Gründe:

    • Blutung.
    • Durchblutungsstörungen (ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall).
    • Maligner Tumor der intrakraniellen Lokalisation (Meningiom, Glioblastom, Astrozytom).
    • Schädelfrakturen bei gleichzeitiger Schädigung des Gehirngewebes.
    • Metastasen gegen Krebs eines Organs.
    • Meningitis, Meningoenzephalitis.
    • Intrakranielles Hämatom nach Verletzung.
    • Bruch der Schädelbasis.
    • Prellung, diffuse axonale Schädigung.
    • Vergiftung und schwere Vergiftung mit Alkohol, neuroparalytischen Giften, Chemikalien und toxischen Substanzen.
    • Operation.
    • Anaphylaktische Reaktionen aufgrund von Allergien.

    Die Ursachen dieser Krankheit sind vielfältig und es sind nicht nur intrakranielle pathologische Veränderungen. Komplikationen in Form von Schwellungen können das Ergebnis von Transformationen sein, die in der Mikrovaskulatur von Geweben und Organen unter dem Einfluss externer und interner pathogener Faktoren auftreten. Pathologie hat in den meisten Fällen fatale Folgen.

    Es ist zuverlässig unmöglich zu bestimmen, was die Pathologie in einem bestimmten Fall verursacht, aus welchem ​​Grund der Übergang eines Ödems mit begrenzter Lokalisation zu einer ausgedehnten Schwellung auftrat. Die Entwicklung der Krankheit wird von vielen Faktoren beeinflusst: Geschlecht, Alter, Krankengeschichte, Größe, Lokalisation, Zustand. Manchmal kann sogar eine kleine Schädigung zu einem fulminanten Ödem führen, und es kommt vor, dass eine weitgehende Schädigung von Bereichen des Gehirns auf vorübergehende oder vorübergehende Ödeme beschränkt ist..

    Bei Neugeborenen

    Die strukturellen Merkmale des Gehirns und der Schädelhöhle bei einem Neugeborenen unterscheiden sich radikal von denen bei Erwachsenen, da sich bei Kindern der Körper noch entwickelt und das Nervensystem von Erwachsenen altersbedingte Veränderungen erfährt. Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist durch eine rasche Entwicklung gekennzeichnet, da bei Kindern eine unvollständige Regulierung des Gefäßtonus, der Dynamik der cerebrospinalen Flüssigkeit und des instabilen Hirndrucks vorliegt.

    Die Natur hat jedoch alles perfekt durchdacht, und bei der Gestaltung des Schädels von Neugeborenen ist eine Fontanelle (weiche Stürze aus Knorpelgewebe) vorgesehen. Dieses anatomische Merkmal bewahrt das Kind beim geringsten Schrei vor Schwellung und Gewebekompression. Die Ursachen für Schwellungen können sein:

    • Kinderhypoxie im Mutterleib einer schwangeren Frau;
    • Geburtstrauma oder schwierige Geburt;
    • angeborene Fehlbildungen des Nervensystems;
    • intrauterine Infektionen;
    • Infektion während der Geburt mit Meningitis und Meningoenzephalitis;
    • angeborene Abszesse und Krebs.

    Die periventrikuläre Art der Schwellung kann vollständig geheilt werden, aber manchmal können die Folgen sein:

    • Entwicklungsverzögerung;
    • Epilepsie;
    • Hyperaktivität;
    • Lähmung;
    • Wassersucht oder Hydrozephalus;
    • VVD (Dystonie).

    Erste Hilfe bei Verdacht auf Ödeme

    Wenn ein Hirnödem auftritt, spielt die rechtzeitige und ordnungsgemäße medizinische Versorgung eine wichtige Rolle. Der Patient wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert, wo er folgende Erste-Hilfe-Maßnahmen erhält:

    • Bereitstellen der Lungendurchgängigkeit durch Zufuhr von Sauerstoff durch eine Maske oder Nasenkatheter;
    • die intravenöse Einführung von Mannitolum 3-4 mal täglich;
    • nach Mannit wird Furosemid verabreicht;
    • Bei hohem Hirndruck wird Magnesiumsulfat verwendet.

    In Fällen, in denen Ödeme mit Krämpfen und Atemversagen einhergehen, ist es ratsam:

    • Droperidol;
    • Diazepam;
    • Natriumoxybat;
    • Dexamethason;
    • Phenobarbital;
    • Hexenal.

    Um das Gehirn zu stimulieren, ist es möglich, Trental intravenös anzuwenden, und nach 2-3 Tagen wird Piracetam verschrieben.

    Merkmale des Krankheitsbildes

    Die Symptome hängen davon ab, wie lange die Krankheit anhält und wie die Läsionen der Hirnstrukturen lokalisiert sind. Es gibt drei Gruppen von Symptomen..

    Neurologische Symptome durch Schwellung der Hirnrinde mit Eindringen in die subkortikale Region. Diese beinhalten:

    • erhöhter Hirndruck;
    • Krämpfe
    • aufgeregter Zustand;
    • erhöhter Muskeltonus;
    • das Auftreten von pathologischen Reflexen.

    In Fällen, in denen ein Hirnödem einen starken Anstieg des Hirndrucks verursacht, hat dies die folgenden Manifestationen:

    • das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen;
    • häufige Änderung des gehemmten Zustands in psychomotorische Erregung;
    • Kopfschmerzen;
    • Bewegungsstörung der Augäpfel;
    • das Auftreten von Anfällen.

    Krämpfe können in den Gesichtsmuskeln und Gliedmaßen auftreten und auch länger sein, die durch eine unnatürliche Position des Körpers gekennzeichnet sind..

    Bei fortschreitendem Ödem, aufgrund dessen es zu einer Verschiebung und Verletzung der Gehirnstrukturen kommt, treten folgende Symptome auf:

    • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 40 oder mehr Grad, die nicht verringert werden kann;
    • Die Pupillenreaktion auf Licht ist schwach oder fehlt.
    • einseitige Parese (Lähmung) und Krämpfe treten auf;
    • Herzrhythmus ist gestört;
    • Es gibt keine Schmerzen und Sehnenreflexe.
    • Koma.

    Befindet sich der Patient in einer künstlichen Lungenbeatmung, erhöhen sich zunächst die Indikatoren für Häufigkeit und Tiefe der Atmung, wonach die Atmungs- und Herzaktivität aufhört.

    Warnempfehlungen

    Wenn Sie bei sich selbst oder Ihren Angehörigen Anzeichen einer so schweren Krankheit wie eines Hirnödems finden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Wichtige Faktoren können kürzlich aufgetretene Infektionen, Kopftrauma, Epilepsie und Alkoholismus sein..

    Eine Computertomographie und Radiographie des Schädels zerstreuen bestenfalls Ihre Befürchtungen und helfen im schlimmsten Fall dabei, zerebrale Dysfunktionen ohne negative Folgen zu heilen.

    In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln oder sich auf die traditionelle Medizin beschränken. Die Krankheit neigt dazu, schnell fortzuschreiten und das Gehirn irreparabel zu verlieren..

    Nach der stationären Behandlung und der Beseitigung der Hauptsymptome sollte man sich strikt an die Empfehlungen des Arztes halten und die Behandlung zu Hause fortsetzen. Patienten mit Alkoholismus wird empfohlen, einen Rehabilitationskurs in speziellen Einrichtungen zu absolvieren. Wiederholtes alkoholisches Hirnödem führt normalerweise zum Tod oder zu einer Behinderung..

    Menschen, die die Krankheit hatten, sollten alle schlechten Gewohnheiten aufgeben und einen gesunden Lebensstil führen. Körperliche Übungen an der frischen Luft mit zunehmender Belastung entlasten die Gehirnzellen von Sauerstoffmangel und helfen, die Wände der Blutgefäße wiederherzustellen.

    Die Grundlage vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung der Schwellung von Gehirnzellen ist das normale Funktionieren des hämatopoetischen und kardiovaskulären Systems.

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